Fachbegriff für Wörter wie "oh", "yeah" oder "nanana" in Liedern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das lässt sich noch differenzieren:

"oh, yeah" heißt "oh, ja" oder "ja, und ob!" und entspricht damit direkt dem Englischen.

"nanana" ist dagegen nur ein Ausruf, manchmal auch die Imitation eines Musikinstruments.

Manchmal werden diese dem eigentlichen Liedtext hinzugefügten vokalen Einwürfe auch nicht gesungen, sondern eher gesprochen und setzen sich dadurch umso mehr vom eigentlichen Text ab.

(Diese Angaben kannst du eigentlich direkt in deine Hausarbeit übernehmen, wenn du willst.)

Also viel Erfolg

Ich habe mal was von "Erikativen" gehört, sei ein Begriff aus der Comicsprache, ich glaube basierend auf den Duck-Übersetzungen von Dr. Erika Fuchs.

Diese Wörter zählen zu den Interjektionen.

Was möchtest Du wissen?