Fachbegriff für "riechen"/Geruch äquivalent zu bsp. optisch/Optik zum Sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Odeur

als Fach (wie z.B. Optik):     Osmologie

optisch-olfaktorisch

Optik - Olfaktometrie

Optometrie - ?  ...

0

Übler Geruch erst bei weiterer Entfernung wodurch kommt das?

Hallo Community, meine Frage: Macht man Ofenkäse warm, hat benutzte Socken oder Handschuhe von einem Tag, so riechen die fast garnicht wenn man nahe mit der Nase daran ist. Entfernt man sich aber weiter, so riecht EA unangenehm. Wie kommt das zu stande? Ist der Geruch bei Nähe zu stark, als das die Nase den Geruch für unangenehm wahrnimmt ?

...zur Frage

Wie unterscheidet man sigmatische und asigmatische Mutastämme (Latein)?

...zur Frage

Was ist gemeint mit Apophthegmata von Caesar, erwähnt bei Cicero?

Guten Abend liebe Community,
Ich lese zur Zeit den "Brief des Lord Chandos an Francis Bacon" von Hugo von Hofmannsthal. Darin steht in Zeile 60f.: "Ich gedachte eine Sammlung "Apophthegmata anzulegen, wie deren eine Julius Caesar verfasst hat: Sie erinnern die Erwähnung in einem Brief des Cicero".
Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist? Ich habe schon herausgefunden, was ein Apophthegmata ist, allerdings nicht, welche Sammlung Caesar dazu erstellt hat und was Cicero hierzu geschrieben hat. Kann mir jemand helfen, der sich damit auskennt? Danke im Voraus!

...zur Frage

Ekehafter Geruch untenrum?

Ich nehme seit 3 Wochen ie Pille und habe deswegen seit 3 Wochen meine Periode. Mir ist aufgefallen, dass sich an meinen Tampons noch eine durchsichtige Flüssigkeit befand, die zunächst Urin ähnelte. Seit 3 Tagen jedoch riechen die Tapons schon aus weiterer Entfernung richtig ekelig. Also es ist kein fischiger Geruch, es riecht wie in Dixi Klos.

Kann mir bitte jemand sagen, was das sein könnte?

(Das ist eine ernst gemeinte frage)

...zur Frage

Muffiger Geruch bei neuer Silikonbackform

Ich habe mir bei ebay (angeblich) neue Silikonbackformen gesteigert. Die Backformen sehen auch unbenutzt aus, riechen aber irgendwie seltsam, muffig, unangenehm. Ist das jetzt der normale Silikonbackformgeruch? Ich hab noch nie an einer neuen Silikonbackform gerochen. Oder kommen die Backformen vielleicht aus einem Raucherhaushalt? Und wird der Geruch auf das Backwerk abfärben?
Schon mal danke für die Kommentare

...zur Frage

Kartoffeln riechen von außen

ich habe hier gerade Kartoffeln, die von außen komisch, irgendwie faulig riechen, kann den Geruch leider nicht näher beschreiben. Sie sind 1-2 Wochen alt und haben in irgendeiner Kiste im Esszimmer gelagert. Sie sehen nach dem Schälen aber okay aus und riechen dann auch ungefähr wie normale Kartoffeln (vielleicht etwas weniger intensiv).

Ist das dann unbedenklich oder sollte ich die lieber wegtun? Hatte das bisher noch nie, dass die Schalte so uneinladend riecht. Es ist nicht der typische erdige Geruch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?