Fachbegriff für Funktionen vierten Grades

5 Antworten

Aus gutem Grund vermeidet man weitere Bezeichnungen oberhalb von kubisch, weil man schulmäßig in ein Stadium vorgerückt ist, das besser mit allen Gleichungen n-ten Grades arbeitet, Außerdem hat man es von der 4. Dimension an ohnehin mit Kurven zu tun, die sich vorstellungsmäßig unserem Gehirn entziehen. Da kann man nur noch rechnen.

Das ist so ähnlich wie bei den Zehnerpotenzen, wo Begriffe wie Giga etc. sich ebenfalls der Vorstellung entziehen und man besser 10^n sagt. (Hier käme noch hinzu, dass man sich mit Amerikanern nur noch mit Zahlen unterhalten kann, weil unsere Milliarde schon deren Billion ist. Und wenn man da nicht aufpasst, schießen Satelliten sehr weit am Mars vorbei.)

Außerdem hat man es von der 4. Dimension an ohnehin mit Kurven zu tun, die sich vorstellungsmäßig unserem Gehirn entziehen.

Auch eine quartische Funktion hängt nur von einer Variablen ab. Ihr Graph ist daher eine zweidimensionale Kurve die sich dem Gehirn (zumindest meinem) nicht wirklich entzieht .. :-)

Schwierig wird es erst bei Funktionen, die von mehr als zwei Variablen abhängen, denn deren "Graphen" sind tatsächlich mehr als dreidimensional ...

1
@JotEs

Wir reden hier nicht von der Funktion an sich, die ist zweidimensional, das ist klar. Woher der Name kommt, ist etwas anderes, da hat Voles recht, die Potenzen bestimmen nämlich die Dimension eines Objekts (^1 Linear, ^2 Fläche, ^3 Volumen, ^4 Raumzeit), ab der vierten Dimension aufwärts kann man sich Dinge nur sehr schwer vorstellen. Ist halt nur eine Sache der Namensgebung.

1
@Roach5

die Potenzen bestimmen nämlich die Dimension eines Objekts

Das stimmt so in der Physik, interessiert bei Polynomen aber nicht. Ein Polynom aus dem Polynomring mit einer Unbekannten lässt sich in aller Regel sehr gut vorstellen.

1
@EnteWurzel

Da hast du recht, wollte ich nur einmal dahingeschrieben haben, wir wissen ja nicht hundertprozentig wofür er das brauchen wird.

0

Die Gleichungen 4. Grades gehören aber noch zu denen, die man mit allgemeingültigen Formeln lösen kann. Mit dem 5. Grad beginnt eine andere Kategorie, bei der man nicht mehr auf standardisiertem Wege rechnen kann und nach besonderen Ansätzen suchen oder approximieren muß. (Siehe: Satz von Abel-Ruffini)

1

Es werden bei uns in der Hochschule nur die ersten 4 "Polynome" sekundär bezeichnet!

Beispiel:

Ich schreibe nicht alles aus also substituiere ich "Polynom vom Grade" = "P"

y = 4
P: 0 (Konstante Funktion)

y = 2x - 3
P: 1 (Lineare Funnktion)

y = 2x^2 - 3x + 5
P: 2 (Quadratische Funktion)

y = x^3 - x P: 3 ( Kubische Funktion)

y = 4x^8 - x^5 + 3x
P: 8

Also dieses Beispiel findest du im Papula Band 1; 12. Auflage; Seite 190 "Substituieren" = A&E = Abschreiben und Ersetzen! Also cos^4(x) = u^4 und sowas...

Viel Spaß beim büffeln...

TechnikerVT

Wieso hat eine funktion 3 grades maximal 3 nullstellen?

hallo leute also ich steh gerade auf dem schlauch und bräuchte eure hilfe. ich hab bei einer arbeit die aufgaben gestellt bekommen: begründe warum funktionen 3 grades maximal 3 nullstellen und maximal 2 extremstellen besitzen können allerdings hab ich den grund vergessen könnt ihr mir helfen und mir das sagen?

...zur Frage

Quadratische Funktionen. Hausaufgaben Hilfe!?

Hallo Leute,

ich häng bei meine Mathe Hausaufgabe ein wenig fest. Die Aufgabe lautet:

Für einen Monopolisten gilt die Erlösfunktion E: E(x)=-x^2+10x.

a) Bei welcher Produktionsmenge ist der Erlös des Monopolisten maximal?

b) Wie hoch ist der maximale Erlös?

c) Bestimmen sie die Nullstellebn des Graphen der Erlösfunktion (=Erlösschwelle und Erlösgrentze)

Ich steh gerade etwas auf den Schlauch. ich habe bereits eine Vermutung, aber diese klingt einfach falsch.

Danke schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Mathe Lösungsmenge, unsicher?

Moin,

Ich stehe gerade gewaltig auf den Schlauch mit 5./8. Klass Mathematik >_> *peinlich peinlich

1 / (x²-9) + 1 / (2x+6) = 2 / (x-3)

Der 1. Schritt sollte ja sein, alles auf den selben Nenner zu bringen. Beim 1. Bruchstrich die 3. Bio. Formel.

1 / (x-3)(x+3) + 1 / 2(x+3) = 2 / (x-3)

Ab hier steh ich dann auf dem Schlauch. Was ist denn der gemeinsame Nenner, auf den ich hinarbeiten soll >_>

(x-3)2(x+3) ?

Falls ja, wie genau komm ich da hin?

Sitze hier schon länger dran, als ich zugeben möchte ^^"

Lg Tobi

...zur Frage

Wie heisst der Fachbegriff, dass jemand uebertrieben gut drauf sein will und andere zum lachen bringen will?

Da gab es doch einen Fachbegriff...... Ich steh auf dem Schlauch.... Weiss es jemand? Also dass man über gut drauf und happy sein will... und auch andere so glücklich machen will...

...zur Frage

Preiserhöhung berechnen?

Ich muss grad eine Preiserhöhung von 8 Prozent ausrechnen. Der alte Preis ist 8,59 Euro. Ich steh grad total auf dem Schlauch und komm bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter. Wie ist denn die Formel dafür? Hilfe wäre super!

...zur Frage

Rekonstruktion eines Graphen

Hallo :) Ich mach grad meine Hausaufgaben und die eine Aufgabe heißt: Bestimmen Sie alle ganzrationalen Funktionen 3. Grades, deren Graph punktsymmetrisch zum Ursprung ist und für x=2 einen Extrempunkt haben. Ich hab jetz als Bedingungen: 1.Hochpunkt/Tiefpunkt (2/?), 2. Punkt im Ursprung (0/0), Wendepunkt bei (0/0), und weil punktsymmetrisch Hochpunkt/ Tiefpunkt (-2/?) Wenn man von f(x): ax^3+bx^2+cx+d ausgeht hab ich das d und b null sind also wegfallen. Weiter komm ich aber nicht :/ Könnte mir jemand helfen? :) Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?