Was ist ein Fachbegriff für Esssucht?

5 Antworten

Bei Esssucht ?! Bei Esstörung würde ich auf Magersucht tippen. Aber bei Essucht, hmm, naja klingt zwar albern aber Übergewicht ?

wow, was für eine superintelligente Antwort (Achtung Ironie)

2

Vielleicht "Adipositas". Das bezeichnet krankhafte Fettsucht/Übergewicht.

Nichts für ungut, aber Adipositas bezeichnet ja nicht die psychische Störung der Esssucht sondern nur eine Folgeerkrankung, die daraus resultieren kann.

1
@RadioStar

Deswegen habe ich die Erklärung des Begriffes beigefügt, damit es eben nicht zu diesem Missverständnis kommt. Ich dachte die Erwähnung des Begriffes könnte dennoch hilfreich sein, wenn sich die Fragende allgemein für das Thema Esssucht interessiert. Somit also auch für die körperlichen Folgen/Krankheitsbild und nicht nur für die psychischen Aspekte. LG

0

hä? was hat das mit esssucht zu tun?

wer adipös ist muss nicht zwangsläufig esssüchtig sein

1

sucht = man kann es nicht mehr lassen = süchtiges verhalten

beim essen gibt es menschen die mit essen ihre gefühlswelt unterdrücken und damit nicht mehr wie ein alki lebensnah entscheidungen treffen können.

wie bei alk die selbsthilfegruppen AA gibt,

so gibt es bei essen die selbsthilfegruppen OA

www.oa.org

Was möchtest Du wissen?