Fachbegriff erklären?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vermutlich bezieht sich das Wort »umstritten« auf die Rechtmäßigkeit der Eilverordnung. Eine Eilverordnung ist ein Gesetz oder eine Anordnung, die in aller Eile beschlossen wurde und bei der möglicherweise rechtliche Fehler gemacht wurden. Nun wird darüber gestritten, ob es tatsächlich Fehler gab oder nicht.

Dazu kann es verschiedene Rechtsauffassungen geben. Die einen sagen, die Verordnung war rechtens und die anderen sagen, sie war es nicht. Also streitet man sich. 

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

umstritten = man streitet sich darum und die Menschen sind sich nicht einig.

Eilverordnung = es wird ganz schnell etwas beschlossen und zu Papier gebracht, das ist dann eine Eilverordnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?