Fachbegriff bei Blinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KOMPENSATION med.

35

Danke, für den Stern !

0

Ob es dafür einen Fachbegriff gibt, kann ich dir nicht sagen/weiß es nicht.

Ich kann nur vermuten, dass im Gehirn mehr Ressourcen frei sind, wenn man nichts sehen kann und deshalb diese Resourcen für das Gehör und den Tastsinn genutzt werden.

Man konzentriert sich mehr auf die übrigen Sinne, wenn die Augen nicht funktionieren. Ganz einfach: Verbinde dir mal die Augen. Dann wirst du ganz schnell dazu übergehen, dich mit Gehör und Tastsinn zu orientieren.

Ein spezieller Begriff für das Phänomen ist mir nicht bekannt.