Fachausdrücke in Chemie?

2 Antworten

> Nun gehe ich mal davon aus das ein Unterschied zwischen** kleinster** Teilchen und kleinstes Teilchen besteht,

Korrekt. Allerdings ist dieser Unterschied ein grammatikalischer, nämlich der zwischen Genitiv Plural und Nominativ Singular.

Bei den chemischen Unterschieden geht es darum, ob die kleinsten Teilchen, in die Du den Stoff (ohne Anwendung chemischer Reaktionen!) zerlegen kannst, alle gleich sind, oder verschieden sind.

Beim Reinstoff (alle Teilchen gleich) ist dann noch die Frage, ob diese kleinsten Teile aus gleichen Atomen bestehen (He, oder O2) oder aus verschiedenen (N2O).

  • kleinster Teilchen = mehrere/verschiedene Teilchen

  • kleinstes Teilchen = eine Sorte

So würde ich das verstehen, wenn man es jetzt auf ein Gemisch (Mischung aus mehreren ...) bezieht bzw. einem Reinstoff, welcher aus einem einzigen Stoff besteht.

Was möchtest Du wissen?