Fachausdruck für symbolische Darstellung ähnlich Mandala

5 Antworten

Ein "Yantra"(sanskrit) ist ein mystisches Diagramm oder mystisches Symbol (Quelle: Lexikon der östlichen Weisheitslehren).

Hmmm ... vielleicht hilft Dir der Begriff Sigill weiter, ein magisches Symbol, wie es für Beschwörungsrituale und Talismane genutzt wurde. Ansonsten haben (magisch esoterisch spirituelle) Symbole eher sie besonders bezeichnende Eigennamen, je nach ihrer Herkunft (Beispiel "Blume des Lebens" aus der Heiligen Geometrie)
.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sigillenmagie
.
Göttliches Wesen übrigens gerne das Dreieck mit Auge wie auf den Dollarnoten ;-))

So etwas nennt man eine Glyphe oder auch Dämomensiegel. Auch Belial hat ein solches, aber ob ich das jetzt auf Anhieb finde... werd mal meine Bücher wälzen.

Was ist Ars Cabalistica?

Ich bin gerade dabei ein Referat zum Thema "Magie im 16. Jahrhundert" zu schreiben und da bin ich gerade am Punkt "magia naturalis" Im Wikipediaartikel zum Thema Magie wird dabei der oben genannte Teilbereich genannt: "Die Ars Cabalistica, die sich hier nicht auf die Theologie der Kabbala bezieht, sondern auf Anwendung von Buchstaben, Zeichen, Wörtern, Figuren, Sigillen."

Ich finde sonst nirgends etwas diesen Ars Cabalistica, auch die Lateinwörterbücher geben nichts her, also ist das wohl ein Eigenname, der aber auch sonst nirgends erwähnt wird. Ich weiß, dass man sich bei Wikipedia nicht immer auf alles verlassen kann, aber ich bin halt einfach neugierig geworden und wollte mal wissen, ob jemand etwas mit diesem Begriff anfangen kann.

Würde mich über Antworten freuen!

LG, Sophie

...zur Frage

Kabbalah, wer hat Erfahrungen gesammelt?

Ist Kabbalah eine Sekte? Welches Ziel verfolgen sie?

...zur Frage

bedeutungsschwangere Zahlen

Was für "bedeutungsschwangere Zahlen" gibt es? Gerne "mystische" Zahlen oder solche die mit wichtigen oder angeblich wichtigen Ereignissen/Daten verbunden sind. Mehr oder weniger spontan fallen mir ein: 666, 911, 69, 1337, 42, 13

Und wenn Ihr eine Meinung zu den Zahlen habt oder eine Geschichte dazu erzählen wollt, immer gerne - ist ja schließlich keine kommerzielle Plattform hier :P

...zur Frage

Konstruktion Mandala Dach?

Ich (Zimmerer) plane bei mir Zuhause eine offene Gartenlaube auf einem Achteck Grundriss mit mind. 6 m Durchmesser. Als Dachform wünsche ich mir ein Mandala Dach mit offenem First. Wer kann mir bei der Konstruktion / Aufriss weiterhelfen?

...zur Frage

gitarre bemalen mandala?

wenn man seine accustic gitarre bemalt hat das dann einfluss auf den klang? wenn nicht, was für farben bzw Stifte sollte man benutzen? ich möchte so ein art mandala zeichnen

danke für eure Hilfe :D

...zur Frage

Was ist KABBALA?

Was ist das ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?