Facharbeitsthema zu Kryptographie?

2 Antworten

Vorschlag:

  • Grundlegende Begriffe: Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität
  • Unterschied symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung
  • AES Verschlüsselung als Beispiel eines symmetrischen Verfahrens
  • Elliptische Kurven Kryptographie als Beispiel eines asymmetrischen Verfahrens
  • Diffie-Hellman Schlüsseltausch
  • Ablauf einer sicheren TLS Verbindung (https)

  Fasse einen Text in Geheimschrift ab, der so schwer ist, dass deine Lehrer ihn nicht entziffern können.

  Die klassische Metode; in Geheimschrift machst du deiner Lehrerin einen unsittlichen Antrag. Wird sie es entziffern können?

  Oder sei mal selbst konsistent; schreib ihr in Geheimschrift, dass sie zu doof ist, das zu entziffern ...

Thema für Facharbeit Bio+Sport?

Muss eine Facharbeit schreiben, die die Fächer Biologie und Sport betrifft. Sie muss eine kritische Fragestellung haben, die in der Facharbeit (ca. 15 S) behandelt werden soll (die Antwort soll jedoch nicht sofort klar sein, z.B. wie Ist Rauchen schädlich für die Gesundheit?, das wäre ja sofort klar...) Also wie gesagt: Bio und Sport, ich darf auch ruhig einen Schwerpunkt setzen, aber das jeweils andere fach soll natürlich auch das Thema betreffen. Mich interessiert eigtl sehr das Thema Ernährung. Doping wär auch noch interessant. Jedoch habe ich keine Ahnung was für ein unterthema so passend wäre, dass ich dazu eine passende Fragestellung entwickeln kann. wäre super wenn ihr mir jmd helfen kann, wichtig ist auch, dass man dazu sehr gut recherchieren kann, sowohl im internet als auch in der BIB...

...zur Frage

Facharbeit "Der Junge im gestreiften Pyjama"?

Hallo,

Wie ihr meiner vorherigen frage vielleicht entnehmen könnt, muss ich in Deutsch eine Facharbeit schreiben. Ich habe mir überlegt diese über das Buch "Der Junge im gestreiften Pyjama" zu schreiben. Leider fällt mir dazu kein Unterthema ein, das der Schwerpunkt meiner Facharbeit sein sollte. Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken und ihr versteht was ich damit meine. :D

Des Weiteren weiß ich nicht, wie ich sie gliedern könnte.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? :)

Ich wäre euch für eure Hilfe wirklich seeeehr dankbar :)

...zur Frage

Zeitliches Auftreten von verschiedenen Naturereignissen?

Hallo! Ich bin zufällig auf diesen Link gestoßen:

https://www.nippon.com/en/features/h00124/

und bin dabei drauf gekommen, dass ich eigentlich viel zu wenig weiß, welche Naturereignisse in Österreich (und Deutschland) wann stattfinden. Also wann beginnt welcher Vogel zu singen oder brüten, wann zieht welcher Vogel weg, wann blüht welche Blume/welcher Baum, wann wird welches Obst/Gemüse/Getreide geerntet, wandern Fische hier auch? (ich glaube Aale zb), wann wird welcher Fisch geangelt, usw. Natürlich ist das auch von der Region abhängig, aber eine ungefähre Zeitspanne wie "Ende Juni" kann man ja bei den meisten sagen.

Ich würde mir gerne selbst einen "Kalender" solcher Naturereignisse erstellen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ein paar zu sammeln. Es muss jetzt natürlich nicht jede Strauchblüte aufgezählt werden, sondern eher, was für unseren Raum/unsere Kultur wichtig ist und war.

Hier ein paar Beispiele, die ich bereits gesammelt habe, wie ich mir das vorstelle:

März: erste Feldhasenjunge werden gesetzt

Mitte März - Mitte April: Marillenblüte

März - April: Der Storch kommt zurück

April: unbeständiges Wetter. Stürme und evtl noch mal Schnee

Mitte Juli: Marillenreife

Spätsommer bis Herbst (vielleicht weiß es ja jemand genauer): Traubenlese

Ich bin gespannt auf eure Infos und bedanke mich im schon mal im Voraus!

Auch über Anregungen, was da gut reinpassen würde (welches Ereignis findet ihr erwähnenswert), freue ich mich.

...zur Frage

Woher kommt der 1 Euro?

Also, ich leihe mir von Mutter und Vater jeweils 25 Euro. Habe also 50 und kaufe mir etwas für 45. Habe dann noch 5 Euro übrig und leihe einem Kumpel 3 Euro und die zwei Euro Teile ich an meine Eltern auf. Macht noch 24 für die Mutter und 24 für den vater also 48 Euro. Dann kriege ich noch die 3 Euro vom Kumpel wieder, macht 51. Woher kommt der eine euro? Bitte ganz einfach und verständlich erklären :D

...zur Frage

Nullstellen mit dem TI-nspire CX (kein CAS)?

Wir sind aktuell bei der Differentialrechnung, müssen also die Nullstellen von Funktionen und Ableitungen mit dem TR finden. Aber nicht immer von quadratischen Fkt., diese kann ich mit dem TR lösen, das Problem sind Funktionen höheren Grades (kubische, 4., 5. usw.). Ich gebe die Funktion meist im Graphmodus ein und löse das dann am Graphen. Das ist jedoch ein wenig umständlich. Gibt es auch einen Befehl/Möglichkeit das rechnerisch zu machen?

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Facharbeit Psychologie Behaviorismus/Konditionierung

Hallo. Könnt ihr mir viellt ne Denkhilfe geben? Muss ne Facharbeit schreiben, habe mich für den Behaviorismus entschieden und soll daraus einen Teilbereich/ mir schwerpunkt(e) setzen um darüber eine 10 Seitige Facharbeit(Fach:Psychologie; 12 klasse) zu schreiben. Mich interessiert Konditionierung und möchte das auf Tiere bzw insbesondere Pferde beziehen. Was gehört dort da eurer Meinung nach mit rein, was wichtig ist?

Möchte auch die Geschichte meines Pferdes mit rein nehmen (kam traumatisiert und als Panik pferd zu mir, zwei Jahre hats gedauert um sie zu nem halbwegs "normalen" freizeit pferd werden zu lassen)<--viel lernen/ neu kondionierung usw, das wird aber als thema alleine nicht ausreichend sein, oder??Dann noch das allgemeine Lernverhalten von Pferden, was ja sehr ausführlich an sich ist, wird aber viellt nicht aus reichen, da es ja nicht nur was mit Konditionierung zu tun hat. Die Reitweisen/Arbeits methoden, die es so gibt?!? Ich denk schon ewig hin und her und komm irgendwie auf keinen annähernd ordendlichen Aufbau.... Danke fürs lesen schonmal! Kann mir bitte wer n Tipp geben??^^ DANKE!lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?