Facharbeitsthema Deutsch/Geschichte (Q1)?

3 Antworten

Meine Vorschläge, die die Fächer Deutsch und Geschichte miteinander verbinden:

  • Die Lyrik der Minnesänger - Fiktion oder Realität höfisch-ritterlicher Kultur?
  • Grimmelshausens "Simplicissimus" - die literarische Verarbeitung des Dreißigjährigen Krieges.
  • "Professor Unrat" - Heinrich Mann als Zeitzeuge des gesellschaftlichen Lebens im Kaiserreich.
  • Kurt Tucholsky als satirischer politischer Beobachter der Weimarer Republik.
  • Wolfgang Köppens "Treibhaus" und die politische Gesellschaft der frühen Bundesrepublik Deutschland.

Ich hoffe, dass etwas Interessantes für dich dabei ist.

MfG

Arnold

Lingua tertii imperii - wie beeinflusste die Politik die Sprache in Deutschland 1933-45?

Dasselbe kannst du auch für die DDR machen: Besonderheiten der deutschen Sprache in der DDR.

Sprachpolitik im Elsass und ihre Auswirkungen

Sprache als Vehikel, um ein "volk" zu "einen" und eine gemeinsame Identität zu stiften. (hier wäre es interessant, Mehrsprachige Länder, z.B. Schweiz, Mali, Südafrika, Indien, Liberia) mit einsprachigen zu vergleichen...

Benachteiligt man die Jugend einer Minderheit, wenn man sie in ihrer Minderheiten-Sprache erzieht und ausbildet?

Ich weiß nicht, was Detsch ist, aber Deutsch ist immer so ne Sache, wenn es um die Q1 geht, mach doch Geschi über die Französische Revolution und Napoleon

Facharbeitsthema gut?

Hey, ich muss in Q1 Deutsch LK eine zwölfseitige Facharbeit schreiben. Erst wollte ich ganz allgemein über Dialekte in Deutschland schreiben, doch das Thema muss noch ein wenig eingegrenzt werden.

Wie: Entwicklung der deutschen Dialekte oder: Deutsche Dialekte heute, wie ist es bei Jugendlichen?

Ich würd am liebsten die Entwicklung bzw. Entstehung mit einbeziehen, habt ihr ein passendes und konkretes Thema?

lg

...zur Frage

Facharbeit Deutsch über Legasthenie?

Ich überlege meine Facharbeit in Deutsch über das Thema Legasthenie zu schreiben, da ich selber Legasthenie habe. Aber was genau, kann ich zu diesem Thema in einer Facharbeit verwenden? Hat jemand Ideen?

Danke schon einmal im Voraus für alle Antworten!

...zur Frage

Facharbeit (Geschichte) kalter Krieg Ich brauche ein Facharbeit's Thema, mit einer Fragestellung, aber die Schuldfrage ist meinem Lehrer zu ungenau?

...zur Frage

facharbeit deutsch:welche Fragestellung zum thema ''poetry slam''?

Hallo :)

also:

1.ich möchte für meine Facharbeit in Deutsch das Thema ''Poetry Slam'' nehmen, aber ich weiß nicht welche Fragestellung ich dazu stellen könnte. habt ihr Ideen?

2.Wie wird in der Facharbeit spezifisch auf die Fragestellung eingegangen? muss ein Interview erfolgen?

...zur Frage

Was ist eine geeignete Fragestellung für eine Facharbeit im Fach Geschichte zum Familienstammbaum lauten?

Ich möchte als Facharbeit im Fach Geschichte meinen eigenen Familienstammbaum erforschen. Leider habe ich noch keine passende Fragestellung/Problemstellung. Probleme gibt es natürlich jede Menge, nämlich wie kommt man am besten an Informationen, wenn es kaum gibt.

Zum einen muss man Kontakt zu entferneteren Verwandten suchen oder auch bei "Fremden" Menschen anrufen oder an Orte reisen. Mir fällt es schwer eine Fragestellung dazu zu verfassen, die all diese Probleme unter einem Hut fasst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?