Facharbeitsthema Biologie/ Erdkunde?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi, du solltest einen überschaubaren praktischen (experimentellen) Teil drin haben, frag mal deine Schule (Biolehrer), ob sie Mikroskope haben, was wahrscheinlich der Fall sein wird... du könntest dann etwas anfertigen, in das du eigene Untersuchungsergebnisse einfließen lässt, z.B. über "Anpassung von Pflanzen an ihren Lebensraum (Lichtgenuss), am Beispiel unterschiedlicher Blattorgane". Dazu mikroskopische Präparate von Licht- und Schattenblättern derselben Pflanze herstellen. Da kann man einen schönen theoretischen Teil erstellen, Aufbau und Funktion des Laubblattes. Typischer Querschnitt am Bsp. von (?) und dann Licht- und Schattenblätter und die Unterschiede im Vergleich untersuchen, beschreiben und darstellen und anschließend diskutieren. Frag bei der Schule, ob du einen Raum ggf. einen Tischplatz in der Bio-Sammlung für deine Untersuchungen nutzen darfst und ob man dir z.B. für feste Zeiten einen entsprechenden Schlüssel aushändigen könnte (du versprichst natürlich, die Sammlung nicht auszurauben). Dann kannst du alles dort lagern und stehen lassen und beim nächsten Mal weitermachen, wo du aufgehört hast. Stell ein Schild mit deinem Namen bei mit der Bitte nicht aufzuräumen. Das hat den Vorteil, dass die Arbeit an deiner Schule, mit ihrer Unterstützung entsteht. Sie sieht, dass du dich einbringst und die vorhandenen Möglichkeiten für die Arbeit zu nutzen suchst. Davon ist eine Schule immer begeistert und wird dich unterstützen. Gruß, Cliff 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lenchen7200
18.07.2017, 14:12

ich darf leider keinen praktischen Teil machen, weil meine Lehrerin das zeitlich nicht hinkriegt:/ Aber danke für deine Vorschläge:)

0

Wenn ich an beide Fächer denke, kommen bei mir spontan folgende Ideen:
Etwas mit Gentechnik- Lösung für den Hunger/das Bevölkerungswachstum
Oder bestimmte Einflüsse und deren Auswirkung auf das Ökosystem/ Pflanzen/ Tierarten.. vielleicht in unterschiedlichen Regionen der Erde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lenchen7200
18.07.2017, 15:26

danke:)

0
Kommentar von Flopi
18.07.2017, 15:28

Oder auch Alpentourismus und die Auswirkungen auf Natur.. Kann man bestimmt spezifizieren:)

0

Mach halt über eine Tierart, falls ihr ein Park habt oder eine Baumart.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es kommt darauf an, was dich interessiert und in welche Richtung du gehen möchtest. Hier einmal einige Vorschläge: 

  1. Koffein: Wirkungsweise und Suchtgefahr
  2. Ameisen - Wie beeinflussen Sie unsere Welt (Thema: Insekten)
  3. Auswirkungen von Verkehrslärm auf Menschen (Thema: Reize)
  4. Blut(hoch)druck
  5. Diäten : was dem Körper gut tut
  6. Zellbiologie und Biomembranen

    Viel Spaß beim schriebn deiner Facharbeit :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lenchen7200
18.07.2017, 11:57

Danke:)

0

Um die beiden Fächer zu verbinden, wäre bestimmt etwas um die Evolutionstheorie interessant. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lenchen7200
18.07.2017, 11:56

danke, das werde ich mir mal angucken:)

0

Was möchtest Du wissen?