Facharbeit wann sehr gut?

1 Antwort

Zwischen einer Facharbeit und einer Doktorarbeit besteht ein sehr, sehr großer Unterschied :D... und damit meine ich nicht nur, dass eine Doktorarbeit in der Regel 300-500 Seiten lang ist ;). Trotzdem ist der Satz nicht verkehrt.

Eine Facharbeit ist gut, wenn sie richtig gegliedert und sauber formatiert wurde, ein Thema gut beleuchtet hat, dazu echte Fachliteratur verwendet wurde die im Literaturverzeichnis steht, vlt. einen guten Versuch oder eine gute Analyse mit drin hat und sprachlich einwandfrei ist, nichts abgeschrieben wurde (keine einzige Zeile), alle Zitate und sinngemäße Übernahmen durch Fußnoten und Anführungsstrichle gekennzeichnet sind und... zumindest irgendetwas Kleines dabei rausgekommen ist.

Machbar :)!

Aber man soll doch auf der Grundlage seiner neu gewonnenen Kenntnisse eine Ausgangsfrage klären oder?

0
@AngryGuuH

Ähm... ja natürlich, das macht man eben durch eine Analyse oder einen Versuch, je nach Fach. Tut mir leid, falls ich das nicht gut erklärt habe, nach mehreren hundert wissenschaftlichen Arbeiten hält man diesen Aspekt für so selbstverständlich, dass man ihn gar nicht mehr erwähnt :D. Natürlich brauchst du eine Ausgangsthese/-frage, die du mit Hilfe der Arbeit klären willst.

0

Abstract einer Facharbeit?

Hallo, ich schreibe im August meine Facharbeit im Seminarfach Sport und ich muss nächste Woche einen (ein paar) Themenvorschlag (Abstracts) machen.

1. Was ist ein Abstract genau bzw. was gehört darein?Wie ist das konstruiert? Muss man jetzt schon (bei der Abgabe des Abstracts) deutlich machen, wie man in der Facharbeit vorgehen will (empirischer Hauptteil <Umfragen, Tests machen> oder literarischer Hauptteil <nur wissenschaftliche Literatur> ).

2. Was ist das Ziel einer Facharbeit? Ich habe einige Texte dazu gelesen und habe das so verstanden:
Eine Facharbeit ist eine spezifische Untersuchung eines Themas, die auf wissenschaftliche Quellen bzw. empirische Untersuchungen basiert sein soll.
Außerdem muss man ein paar zentrale Fragen haben, die man am Ende der Facharbeit beantworten soll?

D.h. man kann entweder eine Facharbeit nur durch Literatur (wenn man das macht, kann aber nicht wirklich etwas auswerten, weil der Autor des Buches das schon gemacht hat?)  oder man kann selber Tests durchführen? 🤔

Wie seid ihr mit eurer Facharbeit vorgegangen? Ich würde mich auf zahlreiche Antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?