Facharbeit Srebrenica im Fach Religion?

4 Antworten

Eigentlich würde das gehen, du müsstest dann nur den religiösen bezug imer herstellen. Also das die Serben (Christen) die muslimische bevölkerung abgeschlachtet hat.

Da musst du deinen Religionslehrer Fragen, da er es bewertet. Du musst in deiner Facharbeit etwas selbstständig erarbeiten, d.h. du könntest höchstens auf die Islamisierung eingehen und dann zum Entschluss kommen, welchen Status die Religion in politischen Entscheidungen hat etc. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das Thema nicht vorteilhaft finde. Frag deinen Lehrer am besten, denn auch wenn es Normen gibt, Facharbeiten sind ziemlich lehrerabhängig.

Ich habe hier https://www.gutefrage.net/tipp/bachelorarbeit-thema-finden-aber-wie vor kurzem einen längeren Beitrag geschrieben wie man sich ein Thema für seine wissenschaftliche Arbeit findet. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Selbst wenn du noch in der Schule bist, würde sich besonders Tipp 2 für dich gut eignen, musst dir ja nicht unbedingt trocken geschriebene wissenschaftliche Arbeiten komplett lesen, sich aber mal bei Scholar wenigstens die Titel anzuschauen bringt dich bei der Ideensuche schon ein Stückchen weiter. Evtl auch Tipp 3, wenn sonst nichts hilft. Ansonsten könntest du noch auf die Rolle der Kirche beim Massaker von Srebrenica eingehen, es wird sich doch bestimmt was an Material dazu finden lassen.

Viel Erfolg bei der Suche :)

Da die Kategorie "Tipps" bei Gutefrage jetzt weg ist und unter dem Link daher nichts mehr zu finden ist, macht meine Antwort nicht mehr so viel Sinn. Hier der ursprüngliche Beitrag:

Bachelorarbeit Thema finden - Aber wie?

Bei den meisten von euch dauert es Monate, selten nur wenige Wochen oder Tage - die deprimierende Suche nach einem klar definierten Thema für die Bachelorarbeit. Dass sich diese gar nicht so qualvoll und langwierig gestalten muss, zeige ich dir hier in diesem Beitrag. Eigentlich könnte man ihn auch umbenennen in "Das ultimative Rezept zum Bachelorarbeits-Thema" ;)

Man nehme:

1. Eine Prise Social Media - researchgate.net

Researchgate ist eine englischsprachige soziale Plattform. Anders als Facebook oder Google+ geht es hier allerdings nicht um das Teilen von Urlaubsfotos, Katzenbildern und dem Stalken des Ex-Partners. Nein, Researchgate ist eine Plattform für Akademiker, die ihre wissenschaftlichen Arbeiten unter Gleichgesinnten veröffentlichen, diese ausdiskutieren und sich gegenseitig bei Unsicherheiten in ihren akademischen Projekten unter die Arme greifen. Dazu gibt es unterschiedliche Diskussionsgruppen in denen man viele intelligente Antworten auf seine Fragen kriegt.

--> Lege dir dort ein Profil an, schau durch die Publikationen anderer aus deinem Fachgebiet und frage nett nach Vorschlägen in einer der für dich interessanten Gruppen.

2. Eine Tüte Backmischung, die Suchmaschine - scholar.google.de

Das Prinzip hinter Google muss ich wohl den wenigsten von euch erklären, selbst jeder Holzhüttenbewohner in den tiefsten Bergen wird davon schon mal gehört haben. Anders schaut es aus mit Google Scholar. Das ist Google's akademisches Pendant zur ursprünglichen Suchmaschine, welches statt Wikipedia, schlecht geschriebenen Foreneinträgen und How-To-Videos ausschließlich wissenschaftliche Fachpublikationen und Arbeiten ausspuckt. Nicht nur bei der Suche nach Inspirationen für eigene Themen, sondern auch der eigentlichen Literaturrecherche, ist Google Scholar ein absolutes Muss, Muss, Muss für jeden Studenten!

-->Schau dir die Publikationen anderer in deinem gewünschten Bereich an, lese Studien, suche Publikationen deines Professors und die Ideen werden nur so aus dir sprudeln.

3. Das Sahnehäubchen unserer virtuellen Torte - gwriters.de

Bevor du entsetzt schreist "Was, eine Ghostwriter-Seite?!" und hysterisch wegklickst, atme tief durch, lehn dich in deinem Stuhl zurück und lies weiter. Richtig, es handelt sich um eine Seite, die u.a. Ghostwriter vermittelt. Aber wen könnte man besser nach einem Themenvorschlag fragen als jemanden, der seinen Lebensunterhalt damit verdient für Unternehmen, Webseiten, Professoren und Studenten eine Fachpublikation nach der nächsten zu erstellen?

--> Rufe bei Gwriters an oder schreibe eine Email in der du deine Anforderungen an das Thema erklärst. Lass dir drei Themenvorschläge mit ein- bis zweiseitigem Exposé zur aktuellen Forschungslage geben. Daraus suchst du dir dann das für dich passendste Thema aus und kannst dazu deine Bachelorarbeit schreiben. Siehst du, gar nicht mal so unmoralisch wie zu Anfang gedacht ;)

Tadaaa, das war die Bachelorarbeits-Tipps-Torte, die es dir möglich macht, innerhalb weniger Tagen DAS Thema für dich zu finden. Viel Spaß bei der Suche und halte mich auf dem Laufenden!

Besten Gruß, Lisilein555

0

Welches Thema in Erdkunde für eine Facharbeit?

Hey
Ich gehe in die 11. Klasse und bald müssen wir eine Facharbeit schreiben. Ich im Fach Erdkunde. Ich würde eigentlich gerne etwas über die Malediven oder über Dubai schreiben aber das ist meiner Lehrerin nicht genau genug aber ich weiß nicht wie ich das genauer machen kann. Hat jemand eine Idee worüber ich schreiben könnte?
Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Griechische Mythologie. Facharbeit

Hallo. Ich möchte eine Facharbeit über die griechische Mythologie schreiben. Ich muss drei Fächer wählen in denen ich eine schreiben soll. Erste zweite und dritte Wahl. Die Lehrer suchen aus in welchem fach man diese dann schreibt. Ich bin mir nun unsicher welche Fächer ich wählen soll. Gehört die Mythologie eher zu Religion oder zu Geschichte. Ich würde sagen es passt beides. Aber welches davon eher? Mfg

...zur Frage

Facharbeit Pädagogik Oberstufe

Ich muss dieses Jahr eine Facharbeit in einem schriftlichen Fach abgeben. Ich habe mich für das Fach Religion entschieden, habe aber festgestellt, dass ich in jenem Fach gar nicht schreiben kann.

Deshalb: Hat einer von euch schon im Fach Pädagogik eine derartige Arbeit (ca. 12 Seiten) geschrieben und kann mir ein oder mehrere bestimmte Themen empfehlen?

Danke im Voraus

Matevos

...zur Frage

Facharbeit im Fach Sozialwissenschaft?

Hallo

Ich bin in der 11.Klasse auf einem Gymnasium und muss daher demnächst eine Facharbeit im Fach Sozialwissenschaft schreiben. Da ich mich sehr für die afrikanische bzw. ghanaische Geschichte Interessiere, habe ich meinem Lehrer mitgeteilt, dass ich gerne in diesem Themen bereich meine Facharbeit bearbeiten würde. Nun finde ich aber kein richtiges Thema bzw. Fragestellung/Hypothese welche ich bearbeiten könnte.

Hättet ihr evtl Ideen?

...zur Frage

Facharbeit Geschichte - Regionaler Bezug (NRW) - Flüchtlinge?

Ich werde meine Facharbeit in dem Fach Geschichte schreiben. Für diese Facharbeit ist ein regionaler Bezug verpflichtend - Ich lebe in NRW.

Nun interessiere Ich mich sehr für das Thema: Flüchtlinge.

Meine Frage wäre nun, an welchen Aspekten ich mich orientieren könnte, damit der Fokus auf das Fach Geschichte nicht verloren geht und ich zu sehr in das Themenfeld der Politik rutsche.

Hättet ihr vielleicht ein paar Anregungen? Vielen Dank!

...zur Frage

Ist Photovoltaik das passende Facharbeit-Thema für mich?

Ich habe vor in Physik meine Facharbeit über Photovoltaik zu schreiben. Nun habe ich gemerkt, dass da ganze doch recht kompliziert ist und sogar relativ viel mit Chemie zu tun hat. Ich bin in der 11. und habe Chemie aus einem guten Grund abgewählt. Würdet ihr sagen, dass ich trotzdem meine Facharbeit über das Thema schreiben kann oder das es zu kompliziert wäre? Was könnte ich als praktischen Teil der Facharbeit machen? Was könnte ich außer Geschichte, Aufbau, Montage, Aufbau der Stromkreise und Funktionsweise noch behandeln oder sollte ich mich doch mehr auf etwas beschränken?

Danke für hilfreiche Antworten im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?