Facharbeit: Kunststoffherstellung(Polyester) aus Citronensäure und Rizinusöl

2 Antworten

Also erstmal THF ist nicht ein Allheilmittel als Lösemittel. Als ersten muss man wissen was für ein Kunststoff es genau ist und dann kann man grobest nach dem Schema Gleiches löst Gleiches sich eine Lösemittel suchen. Bzw festellen das es verflucht schwer ist eins zu finden beim richtigen Kunststoff.

Ansonsten würde ich dir ein Hochdruck-Kapillar-Viskosimeter vorschlagen. Dort kann man dann bei wirklich relevanten(Verarbeitungsnahen) Schergeschwindigkeiten und Temperaturen die Viskositäten bestimmen. Weil im Regelfall sind die Herleitungen der Viskosität und Verarbeitungsparameter über den Polymerisationsgrad bzw die Uneinheitlichkeit und die mittlere Molaremasse viel eher Hausnummern.

Zitronensäure und Rizinusöl kann Raumnetze bilden. Eine Kettenlänge zu bestimmen ist daher nicht unbedingt sinnvoll. Zitronensäure hat immerhin 3 Karboxylgruppen und das Öl hat an den Fettsäuren auch noch OH-Gruppen (80% Ricinolsäure), so dass es wilde Kondensationsreaktionen gibt. Teste diverse Alkane (Decan ?) oder Alkanole (Butanol ?). Hier muss man probieren ...

Was passiert wenn Polystyrol und polypropen zsm in Wasser sind?

Ich soll von der schule einen Polystyrol und einen polypropen/polypropylen Becher zerkleinert in ein Glas mit Wasser geben. Das habe ich getan nur mir fällt nichts auf kann mir einer sagen was hätte passieren sollen

...zur Frage

Besseres Herstellungsverfahren von Kunststoffen?

Welches Herstellungsverfahren von Kunststoffen, mit Blick auf Umweltbelastungen ist besser? halbsynthetisch oder vollsynthetisch?

Ist beides vielleicht sogar gleich schädlich?

...zur Frage

Bestehen Legosteine aus Thermo- oder Duroplasten?

Entsprechend Ihrer Eigenschaften (brechen bei starker mechanischer Einwirkung) müsste es sich doch eher um Duroplasten handeln, offensichtlich sind es aber Thermoplasten - wie kommt das? Bzw, wie begründet sich das?

...zur Frage

Gasundurchlässige Folie?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Folie/Abdeckplane, die luftdicht (oder fast luftdicht) ist. In meinem Fall handelt es sich um Stickstoff. Gibt es sowas im Baumarkt?

Danke für die Antworten

...zur Frage

BIOKUNSTSTOFFE VS KUNSTSTOFFE?

ich hab mich mal gefragt was eigentlich der unterschied zwischen Biokunststoffen und herkömmlichen kunststoffen ist

...zur Frage

Tätigkeiten als verfahrensmechaniker in kunststoff und kautschuktechnik?

Hallo hab heute ein Vorstellungsgespräch um eine Ausbildung zum verfahrensmechaniker in kunststoff und kautschuktechnik und wollte mal fragen, was so die Tätigkeiten sind in diesem Beruf sind? Weil ha echt keine Ahnung und würde gern eine Antwort haben, falls die Frage kommt was man sich vorstellt in diesem Beruf zu machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?