Facharbeit Kommunalpolitik - Thema?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunalpolitik ist insofern interessant, als sie dich ja persönlich betrifft, von den Räunlichkeiten und Ausstattungen deiner Schule, über den ÖPNV, den Zustand der Straßen bis hin zur Anzahl der öffentlichen Bäder und Sportstätten sowie deren Zustand usw.

Außerdem darfst du ja in der Mehrzahl der Bundesländer mit 16 Jahren als Wähler zur Kommunalwahl gehen. Du bestimmst also mit.

Bist du in einem Bundesland, in dem das nicht so ist, wäre das doch ein Thema für deine Arbeit. "Herabsetzung des Wahlalters (bei Kommunal-, Landtags- oder sogar Bundestagswahlen)

http://www.wahlrecht.de/kommunal/

Du könntest auch den Stadt-, Gemeinderat bei dir unter bestimmten Aspekten "untersuchen", außer Anzahl, Zusammensetzung nach Parteien, Geschlecht und Alter,  Altersdurchschnitt, z.B. inwieweit gute Kinder- uund Jugenpolitik gemacht wird oder gute Schulpolitik usw.

Wie fortschrittlich sind deine Kommunalpolitiker? Haben sie jeweils eine Homepage, einen Blog, einen Facebook-, Twitter usw-account, gibt es die Ratssitzungen im Livestream und werden die Sitzungen aufgezeichnet und sind dann  wie lange in welche Form abrufbar?

Du könntest aber hinsichltlich der anstehenden Bundesatgswahl mal die Wahlprogramme der Parteien auf jugendpolitische "Versprechen" hin untersuchen oder dir die vergangenen Wahlprogramme anschauen und darstellen, was wirklich von den damaligen Versprechen umgesetzt wurde und was nicht.

Kommunale Finanzen.

Das dürfte wohl Deutschlandweit das wichtigste Thema sein. Denn Kommunen haben kaum mehr politschen Gestaltungsspielraum, weil Bund und Länder den Kommunen Aufgaben auferlegen, die sie aber nur teilweise bezahlen.

Kommunen haben aber nur sehr wenige Möglichkeiten ihre Einnahmenseite zu erhöhen. Daher sind die Kommunen meist in finanziellen Schwierigkeiten, was die kommunale Selbstverwaltung mehr oder minder aushölt.

Was möchtest Du wissen?