~Facharbeit Klasse 10 welches Thema ~?!?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Frage ist, ob ihr freie Themenwahl habt. Hatte ich damals nicht. Meine Schwester die auf einer anderen Schule war schon.

Wenn du in den genannten Fächern nicht besonders gut bist, solltest du dir genau überlegen ob du dort deine Facharbeit schreiben möchtest. Hatte selbst auch überlegt eine in Mathe zu schreiben (mein absolutes Hass fach),da es ja eine Klausur ersetzt. Habe es dann aber gelassen, den wie soll ich über etwas schreiben das ich nicht verstehe?

Grade von Englisch und Chemie würde ich dir daher abraten. In Chemie müsstest du das Thema wirklich 100% verstehen um da was vernünftiges zu schreiben und Englisch...na ja, muss auf Englisch geschrieben werden. Auch wenn da das Thema nicht 100% verstanden werden muss, solltest du die Sprache gut beherrschen. Würde dir somit am ehesten zu Deutsch raten. 

Falls du dich doch für Englisch entscheiden solltest, meine Schwester hat damals über den Tod von Prinzessin Diana geschrieben. Ein Thema das überall gut ankam. Ich dürfte mir mein Thema wie bereits erwähnt nicht aussuchen, deshalb ist es "Die Geschichte der Englischen Literatur" geworden. Eine Bekannte von mir hat über "Den Wahlkampf (2012) von Barack Obama geschrieben. Eine andere über das Leben von "Martin Luther King". Aber vor allem DICH muss das Thema interessieren. 

In Deutsch kenne ich viele, die über bestimmte Bücher geschrieben haben. Von Klassikern wie "Iphigenie auf Tauris", über "Kabale und Liebe" und "Der Minotaurus" bis hin zu Büchern wie "Der Vorleser". 

Aber am besten sind immer noch aktuelle Themen
Wie wäre zum Beispiel in Englisch der aktuelle Wahlkampf in Amerika zwischen Clinton und Trump?

Oder in Deutsch die Flüchtlingskrise?

Zu Chemie fällt mir leider gar nichts ein. Kenne auch niemanden der darüber geschrieben hat.

Dankeschön für deine Vorschläge das Thema in Englisch find ich echt richtig interessant, da es ja auch was sehr aktuelles ist und es warscheinlich auch sehr gut ankommen wird. Und auf deine Frage zurück zu kommen ob wir das Thema frei auswählen können, ja das können wir und wir müssen sogar die facharbeit in Englisch auf deutsch schreiben, was ich sehr gut finde, da ich nicht wirklich gut die Englische Grammatik beherrsche , deswegen hab ich mit auch überlegt sie in Englisch zu schreiben.

0

Was möchtest Du wissen?