Facharbeit indirekt zitieren

3 Antworten

Am besten wäre es, Du würdest die Originalquelle des Zitats einsehen und verwenden. Sonst musst Du schreiben: Wolke, Wichard: Handwörterbuch Internationale Politik. Ort 2008 Seitenangabe, zitiert nach: Floren, Franz Josef: Politik-Wirtschaft. Ort 2009, Seitenzahl.

Du schreibst immer das in Klammer, woher du hast es hast. Ist nicht deine Aufgabe, vorher der Verfasser deiner Quelle, seine Quellen hat.

"zitiert nach", abkürzung "zit.n."

Könnte zum Beispiel so aussehen:

"Wir sind Papst!" (BLÖD-Zeitung, zit.n. Hugo von Irgendwer, Die dümmsten Headlines aller Zeiten, S.1307)

Facharbeit über Hip-Hop wie zitieren?

Hallo, schreibe meine Facharbeit über Hip-Hop und frag mich nun wie ich denn meine ausgewählten Lines zitieren soll. Soll ich z.B. den interpret, das Lied, das Album und das Release Datum dahinter schreiben? oder nur die Seite von welche ich die lyrics hab? das wäre dann die seite "genius" wo allerdings weder autor noch verfassungsjahr angegeben sind....

...zur Frage

Sinngemäßes Zitieren aus 2 Quellen gleichzeitig

Hey, ich habe eine Frage zum Sinngemäßen Zitieren: Wo sollen die Fußnoten hin wenn ich einen Text aus zwei Quellen gleichzeitig ineinander vermischt sinngemäß zitiere? Einfach am Schluss des Text's zwei Fußnoten schreiben oder wie?

...zur Frage

Facharbeit - Internationale Politik

Hallo,

ich muss mich bald für ein Thema in einer Facharbeit entscheiden und würde diese gern in Gemeinschaftskunde (Wirtschaft und Soziales) schreiben. Ich interessiere mich für die internationale Politik und würde damit schonmal das Themengebiet grob eingrenzen. Es sollte auch ein Thema/Ereignis sein, das nach 1990 präsent war. Außerdem sollte es keinen riesigen Umfang haben, weil die Facharbeit auf etwa 10 Seiten limitiert ist.

Ich habe ein paar Themen im Hinterkopf:

  • Hamas
  • Neokonservativismus in Amerika
  • die neue/aufstrebende Rolle Chinas
  • Kosovo
  • Mohammed-Karikaturen und ihre Auswirkungen auf die islamische Welt
  • Unruhen in Mali

...würde aber gerne noch einige hören.

Ich würde mich über Themenvorschläge freuen!

...zur Frage

Wikipedia Fußnoten als Quellenangabe in Facharbeit?

Hallo, ist es erlaubt, Inhalte aus Artikeln von Wikipedia, mithilfe von den dort angegebenen Fußnoten, als Quelle in einer Facharbeit zu verwenden? Wenn auf Wikipedia also einer Text steht und mit einer Fußnote verlinkt ist, kann ich diesen Text dann inhaltlich wiedergeben und als Fußnote in meiner Arbeit, die von Wikipedia angegebene verwenden?

...zur Frage

Müssen Bilder in die Facharbeit?

Es geht darum das ich eine Facharbeit geschrieben habe. Aber keine Bilder in den Text bzw in den Anhang gepackt habe. Das Thema war 11. September Anschläge auf das WTC und Pentagon etc... . Nun soll die Note sehr schlecht ausfallen 4-5. Warum eigentlich? Als sie mir das gesagt hat Zitat : "es wird eine 5 oder 4, weil keine Bilder drin waren". Als ich sie gefragt habe ob dort Bilder rein müssen oder nicht konnte sie mir darauf keine Antwort geben. Nun stelle ich mir die Frage ob sie das für sich entscheidet oder ob das vorgeben ist. In den Hinweisen die wir bekommen haben um diese Facharbeit zu schreiben stand davon nichts drine. Die Verteidigung kommt noch.

Schulform: Oberschule

...zur Frage

Richtig zitieren Zeilenangabe?

Hallo,

Welche Möglichkeiten gibt es beim zitieren (direkt oder indirekt) oder generell, wenn man sich in einer Analyse auf den Text beziehen möchte, die Zeile anzugeben? Geht jetzt um textanalysen, bin in der 11 klasse auf dem Gymnasium.

Gibt es nur die Möglichkeit, die Zeile in Klammern ans Ende zu setzen (Z. xy oder (vgl. Z. xy) Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?