Facharbeit in Klasse 9!

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hallo Paula,

vielleicht solltest Du erst klären, WELCHER Lehrer noch Kapazitäen hat, bevor du zuviel Zeit investierst! Und in welchen Fächern und welche dir davon 'liegen' ....

Außerdem sind Themen mit ZU viel Material auch nicht immer die beste Wahl: da wird dann auch mehr erwartet (weil es ja soooo einfach ist, sich schlau zu machen) als bei einem Randthema.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paulaaa2003
30.08.2014, 11:55

Vielen Dank erstmal ! Ich interessiere mich sehr für Geschichte, Theater, Musik ! In Musik ist auch schon alles voll, wie gesagt Geschichte auch ! Ich hätte jedoch die Möglichkeit die Facharbeit im Fach Darstellendes Spiel zu schreiben , jedoch wüsste ich nicht worüber. Evtl Geschichte des Theater ?

0

Dann bleibt ja nur noch Theater über Paulaaa, wie ich aus deinen Kommentaren entnehme... Du könntest noch schauen, ob im Fach Deutsch noch etwas frei ist und das mit Geschichte oder Theater verbinden. Es gibt ja Literatur, die einen geschichtlchen Hintergrund hat. Zu der Zeit des 2. WK gibt es da einiges. Wie "Die Bücherdiebin", "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", "Die Tagebücher der Anne Frank"... Weitere findest du sicherlich via Googel.

Ich weiß nicht welchen Umfang deine Arbeit haben soll, in der 9.Klasse aber wohl nicht so lang? Da könntest du dich auf ein Thema konzentrieren und es anhand eines Buches zeigen, so bringst du Geschichte in Einklang mit dem Fach Deutsch zusammen.

das könntest du auch mit den anderen Themen, die dich interessieren tun, wie z.B. Theater. Theaterstücke gehören ja auch zu dem Fach Deutsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paulaaa2003
30.08.2014, 12:47

Also wir müssen ca.14 DinA4 Seiten schreiben und einen 20 minütigen Vortrag halten ! Danke für die Ideen sehr nett !

0

Zum Thema hitler gibt es sehr viel. Du kannst ja auch über Überlebende des Krieges oder der Kz schreiben. Das ist sehr interessant aber auch sehr emotional finde ich. Wir waren mit dem Geschichte Politik Kurs in ausschwitz und es war krass. So etwas könnte man als Thema nehmen. Hast du eine bestimmte Themavorgabe oder sowas? Drogen, Nachhaltigkeit, oder Katastrophen wie fokushima ( ich weis nicht wie man das schreibt) wären auch ein Thema. Wenn du z.b. Einen Migrationshintergrund hättest könntest du auch etwas über die Kultur oder Geschichte dort oder über ein/Auswanderung schreiben. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :) Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paulaaa2003
30.08.2014, 12:01

Danke für die Vorschläge ! Finde ich auch sehr interessant! Nur sind halt leider keine Lehrer mehr vorhanden , die mich betreuen können, weil das ja auch mit Geschichte und Biologie zutun hat !

0

Was möchtest Du wissen?