Facharbeit in Deutsch, Oberthema: Rhetorik

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Website, wo du sicher fündig wirst ist http://www.rhetorik-seminar.ch/. Dort gibt es Smalltalk Tipps und einen Menüpunkt Rhetorik Tipps und Tricks. Da hab zumindest ich schon viele hilfreiche Informationen für gute Rhetorik bekommen. Die Seite ist nicht so akademisch, wie viele Seiten von Universitäten, die über Rhetorik schreiben. Ein Unterthema der Rhetorik ist auch sicher Schlagfertigkeit. In der besagten Seite führen auch ein paar Links zu guten Schlagfertigkeits-Seiten

* Sprechen / Rhetorik
* Gesprächsführung / Moderation
* Führen - Leiten - Mitarbeiten
* NLP - Neurolinguistisches Programmieren
* Coaching
* Soft Skills
* Sicheres Auftreten / Umgangsformen
* Interkulturelle Kompetenz
* Präsentieren

Rhetorik Unterthemen: Altertum Mittelalter Frühe Neuzeit Barock & Aufklärung Goethezeit & Romantik General AAS (uni-online.de)

wie wäre es mit der darstellung einer gegebenheit unter mehreren erwartungshorizonten. der versicherungsverkauf zum 1. mittelschicjtht - die selbe ansprache eher unterschicht als unfallversicherung oder rentenzusatzversicherung , und die oberschicht im rahmen einer präsentation?

daran wird deutlich dass rhetorik nicht nur geschwafel ist sondern genau dosierte recherge, universale anpassung und punktgenaues absetzen. unter beibehaltung des themas aber jetzt die präsentaionen der anderen späre darstellen - es kommen die kuriosesten dinge zu tage. "hey,alter, heisst wenn ich einen auf blau mach, zahlt das die versicherung? - " hm - noch ein kaviarschnittchen ? - nein, so darf man das nicht sehen.. ein glas sekt noch ? - naja, wissensie und wenn sie dann doch mal- nun sagen wir derangiert sind, gut da wird sich sicherlich ein modus vivendi finden können..." hey - was willst du mir sagen alter ?" - ich find das immer wieder gut .

Eigennamen in der Facharbeit

Liebe Gute-Frage-Community! Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit im Fach Deutsch zum Thema "Horror-Literatur im 19. Jahrhundert". Ich will 3 Merkmale der Horrorliteratur nennen, die das Dictionary of Literary Terms and Literary Theory aufgezählt hat. Soll ich das sowiehier kursiv schreiben, in Gänsefüßchen setzen oder einfach so stehen lassen? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! ;)

...zur Frage

Wie kann man eine Epoche in einen historischen Kontext einordnen?

Hallo Leute, Ich muss zum Fach Deutsch eine Facharbeit machen. Das Thema der Facharbeit ist Deutsche Literaturgeschichte und mein Thema dazu is Naturalismus und Gegenströmungen zum Naturalismus. Bei einer Aufgabe steht ich solle meine Epoche in den historischen Kontext einordnen, aber was ich nicht wirklich verstehe is wie ist das jetzt gemeint. Ich hab schon gegoogelt was ein historischer Kontext überhaupt ist aber hab trotzdem immer noch nicht verstanden wie ich die Aufgabe jetzt machen soll :/ wär nett wenn einer von euch mir helfen könnte!

...zur Frage

Thema für eine 10 seitige Facharbeit?

Hey, Kann mir jemand ein gutes Thema für eine Facharbeit in Deutsch nennen. Bin sehr interessant in Geschichte finde aber selbst kein Thema über welches ich 10 Seiten schreiben kann. Es müssen am Ende 10 Seiten purer Computertext sein. Wie ist eine Facharbeit eig. grundlegend aufgebaut?

Dankend Wof

...zur Frage

Wer kann mir gute Deutsch-Rap Lieder nennen?

...zur Frage

Facharbeit Deutsch über Legasthenie?

Ich überlege meine Facharbeit in Deutsch über das Thema Legasthenie zu schreiben, da ich selber Legasthenie habe. Aber was genau, kann ich zu diesem Thema in einer Facharbeit verwenden? Hat jemand Ideen?

Danke schon einmal im Voraus für alle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?