Facharbeit Immigration in New York

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Ich denke du solltest dir allgemein erst einmal Bücher über Immigration in die Vereinigten Staaten heraus suchen. Beim Lesen wird dir dann spätestens auffallen, falls du es nicht schon weißt, dass NY Philadelphia den ersten Platz als Einwanderungshafen strittig gemacht hat im Laufe der Zeit... die ersten Einwanderungswellen trafen größtenteils auf Philly. Da ich Studentin in Chemnitz bin, nun die folgende TU-Bibliothek-Seite, die was in der Suche ausspuckt für "immigration usa": http://opac.bibliothek.tu-chemnitz.de/libero/WebOpac.cls Roger Daniels, Georges Perec (für dich entscheidend, da es hier nur um Ellis Island geht), Vernon M. Briggs... diese kann ich aus Erfahrung empfehlen.

Perec - (Sprache, Englisch, englisch-facharbeit) Briggs - (Sprache, Englisch, englisch-facharbeit)

Achja noch etwas: Schau auch mal auf Hochschul-Homepeages nach von HS, an denen Soziologie gelehrt wird. Migrationssoziologie sollte dir auch weiter helfen können :) viel Erfolg!

Ellis Island ist der Einwanderungspunkt für die USA schlechthin. Heute ist es ein National Monument und untersteht damit dem National Park Service (www.nps.gov/elis).

Mehr Info zum Thema findest Du auch unter ellisisland.org/genealogy/ellis_island.asp

Vielleicht solltest Du Dein Thema auch etwas einschränken, denn "Immigration" umfasst eine ganze Menge, was den Rahmen einer Facharbeit schnell sprengen kann.

Was möchtest Du wissen?