Facharbeit Geschichte Leistungskurs Preußen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Thema "Friedlich der Große wählen". Das gibt doch was her. Von seiner Jugend. Dem Verhältnis zu seinem Vater. Der junge König. Maria Thersia. Der 7-jährige Krieg. Die Reformen des Alten Fritz usw.

hab jetzt nicht wirklich recherchiert und mein Wissen über Geschichte hält sich in Grenzen, aber du könntest das ganze schon mal zeitlich eingrenzen. Zum Beispiel könntest du dich entscheiden zwischen

-der Entstehung des preußischen Königreiches (Mittelalter),

-wie Deutschland während und nach der Zeit Napoleons eingeteilt wurde -> Wiener Kongress (1815)

-wie Preußen zur zeit der Weimarer Republik, also nach dem ersten Weltkireg aussah/ Ende des Kaiserreichs (sehr interessant)

-oder wie das Ende Preußens zu Zeiten des Nationalsozialismus eintraf (sowieso interessant)

Wenn ich mich recht erinnere, sollte das Thema einer Facharbeit nah bei den Themen, die man in 11.&12. lernt liegen. Von daher müssten die letzten beiden Vorschläge passen..

Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

-der Entstehung des preußischen Königreiches (Mittelalter),

Die Königskrönung war m.W. um 1701. Wenn das für Dich "Mittelalter" ist, dann gute Nacht...

2

die preussische Armee

die preussische Bildungsreform

die religiöse Toleranz in Preussen

Friedrich der Große

Die Stellung Preussens im deutschen Bund

Preussen und Östereich

Preussen und Russland

Preussen und Frankreich

Preussen und die Aufklärung am Beispiel Freidrichs Korrespondenz mit Voltaire

Führt eine direkte Linie von Preussen zum Nationalsozialismus oder ist das Gegenteil wahr

Preussische Bodenreform

etcetcetc

Was möchtest Du wissen?