Facharbeit CHEMIE Klasse 11 THEMA?

2 Antworten

Viel zu komplex als Thema, würd ich mal sagen. Es wird völlig reichen, wenn du dich mit Seifen und Tensiden beschäftigst. Als zentraler Bestandteil sollte da unbedingt Mizellenbildung mit rein.

Al3+ - Nachweis in Deos

Du kannst ja verschiedene Deos qualitativ auf Aluminium-Ionen prüfen, die da in der Regel drin sind. Dabei könntest du untersuchen, ob auch Alu-freie Deos wirklich Alu-frei sind, und zwischen Spray und Deoroller differenzieren.

Dafür musst du dir von deinem Chemielehrer "Alizarinrot S" besorgen lassen. Du brauchst nur wenig.

Es bildet sich ein Komplex: http://de.wikipedia.org/wiki/Alizarin-Aluminium-Calciumkomplex

Die Wirkung in Deos beruht darauf, dass Aluminium Eiweiße im Schweiß bindet, sodass die Bakterien im Schweiß "verhungern". Die Reaktion von Aluminium-Ionen und Eiweiß wäre ein schöne Schauversuch für die Präsentation deiner Facharbeit.

In der Arbeit könntest du außerdem das Risiko von Aluminium-Ionen bewerten. (=> Alzheimer), wobei das BfR hier Entwarnung gegeben hat.

LG

MCX

Chemie Facharbeit Thema 11.Klasse , ca 10 Seiten?

hallo. Ich wollte fragen, ob jemand eine Idee hätte, welches Thema für eine Chemie Facharbeit in der 11.Klasse im LK , die einen Umfang von ca 10-12 Seiten haben sollte, geeignet wäre? Es soll vorallem um eine bestimmte zentrale Fragestellung gehen ( wie zb Bestimmung des Vitamin C Gehalts in verschiedenen Lebensmitteln) und nicht ein zu allgemeines Thema ( wie zb Salze, Seifen, Kunststoffe, usw) sein. Ebenfall sollte der experimentelle Anteil auch recht groß sein, denn mit dem Experiment soll man sozusagen die Antwort auf die ausgewählte Fragestellung (Thema) erhalten, und das Thema sollte anspruchsvoll genug für den Chemie Lk der gymnasialen Oberstufe sein, das heisst , das Experiment sollte nicht all zu einfah sein. Über hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Chemie Facharbeit- Themenvorschläge?

Hey ich schreibe in Chemie meine Facharbeit und weiß irgendwie nicht was ich für ein Thema nehmen soll.

In der 8. hab ich in Chemie irgendwie nichts verstanden. Aber jetzt in der 9. sind wir bei Teilgleichung und Dissoziationsgleichungen und das verstehe ich zum Glück ziemlich gut. Gibt es da irgendein Thema was gut dazu passt? Denn mein Chemielehrer sagte mir, dass man in Chemie über fast alles seine Facharbeit schreiben kann

Danke schonmal im Voraus ;)

...zur Frage

Facharbeitsthemen Chemie - 11. Klasse GK

Hallo.

Ich suche interessante Facharbeitsthemen für eine Chemie Facharbeit in der 11. Klasse. Da ich nur im Grundkurs bin, sollte es nicht allzu anspruchsvoll sein. Einzige Bedingung ist, dass man zu diesem Thema auch einen Versuch machen kann (kleines Labor steht zur Verfügung). Am liebsten wäre mir ein Thema, wo man eine Problemstellung anhand des Versuchs löst/versucht zu lösen.

Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Chemie Facharbeit Thema Klebstoffe... Was meint Machten oder absagen?

Ich muss eine Facharbeit in Chemie schreiben. Auf freiwilliger basis. Das Thema kann ich mir selber aussuchen.. Letztens kam aber mein Lehrer zu mir und war vollkommen begeistert von den Thema Klebstoffe. Hat mit das dierekt angeboten als Facharbeitsthema. Sogar material hat er gefunden und mir zum lesen gegeben! Mit CD! Und Experimenten!!!

Das ist wirklich sehr nett und so und jaa klar ich bin echt dankbar. Ich hab nur ein Problem. Ich interessiere mich nicht so wirklich für dieses Thema und wollte was in Richtung bio Chemie machen. Ich kann es den Lehrer aber nicht sagen irgendwie.... Am ende enttäusche ich den. Der hat mich bisschen an ein kleines Kind erinnert das total begeistert wegen dem neuen Spielzeug ist. Richtig süß.

Was meint ihr soll ich trotz meiner negativen Einstellung dem Thema gegenüber darüber schreiben? Es gubt da ziemlich viel was man schreiben kann nur mag ich das Thema nicht wirklich. Danke für eure antworten.

...zur Frage

Facharbeit Thema Ernährung

Ich muss in 2 Wochen in der 9.Klasse eine Facharbeit machen, die sich um das Thema Ernährung drehen soll. Habt ihr Themenvorschläge? (z.B. Herstellung von Cola)

...zur Frage

NwT- Facharbeit Thema gesucht

Hey, ich muss in NwT eine Facharbeit machen und sollte bis nächste Woche ein Thema haben.... mir fällt aber echt gar nichts ein... Habt ihr interessante Themenvorschläge, zu denen man idealerweise auch Versuche machen kann? Das Thema sollte in einem der drei Bereiche Biologie, Chemie und Physik liegen. Danke schonmal im Voraus für Ideen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?