Facharbeit Chemie - Gehirn

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In den Neurowissenschaften gibt es die "Neurochemie". Befasst sich (wie der Name sagt) mit den chemischen Vorgängen im Gerhirn/Nervengewebe. Wahrscheinlich wird es schwierig, selbst was zu forschen, weil dir die nötigen Geräte fehlen (die Messungen sind ja nicht gerade einfach durchzuführen), aber vielleicht könntest du ein Thema finden, das sich rein theoretisch behandeln lässt?

Wenn's mehr in Richtung Medizin gehen soll, würde sich eigentlich die "diagnostische Neurochemie" anbieten, z.B. Liquordiagnostik oder so was oder der Nutzen der Neurochemie in der Medizin.

Rusalkax 20.11.2011, 11:21

Genau, ich hatte vor, rein theoretisch zu arbeiten. Ich werde mir deine Tipps mal durchlesen, vielleicht ist ja was geeignetes dabei!

0

Da Du per Computer Deine Frage nach einem Facharbeitsthema an uns übermittelt hast, hätte ich als Thema den folgenden Vorfschlag:

Der Einsatz des Computers im Chemieunterricht

Zahlreiche Versuche zu diesem Themenkomplex findest Du unter dem folgenden Link:

http://www.kappenberg.com/pages/experimente/uebersicht.htm

Frage einmal Deinen Lehrer, ob er als Messgerät einen ALL-CHEM-MISST hat. Dann hat er auch das entsprechende Verbindungskabel vom Wandler (das ist der ALL-CHEM-MISST) und z.B. einem Laptop. Dann könntest Du mit einer tollen Facharbeit glänzen. Je nach Deiner Klassenstufe gibt es Versuche zur Sek I oder Sek II.

Was möchtest Du wissen?