FACHARBEIT ---------- Biologie / Mathe

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ah, sehe gerade, dass "anjanni" da noch die Hirnforschung reinbringt. Auch klasse Idee. Recht aktuell sind da im Augenblick Forschungen über das Lernen auf neuronaler Ebene (Kandel Nobelpreisträger, toller, homurvoller älterer Herr), die Forschung über Spiegelneurone (auch schön konkret) von Rizzolatti, sowie die Forschungen von Singer über die "gemeinsam feuernden Neuronenverbände"

Shau mal nach dem Thema Epigenetik. Hier geht es um die Einflüsse des zellulären aber auch äußeren Umfelds auf die Aktivität der Gene. Welche Gene werden wann und warum "eingeschaltet". Das ist eine sehr aktuelle Thematik. Vielleicht findest Du zu diesem Thema etwa, was nicht so "hochgestochen" ist, also eher populärwissenschaftlich.

Inux2883 17.12.2009, 23:20

epigenetik gefällt mir schoneinmal^^...zwar sehr schwierig aber naja^^:)

muss man das eingerenzen oder kann man das allgemein nehmen?

0
ermanus 17.12.2009, 23:28
@Inux2883

Das kann ich Dir so einfach nicht beantworten. Aber ich kann Dir 2 Autoren / Bücher nennen, die dieses Thema behandeln.

1.Joachim Bauer: Das Gedächtnis des Körpers sehr solides, recht gut verständliches Buch.

2.Bruce Lipton: Intelligente Zellen. Sehr plastisch, am Anfang auch solide, nach hinten hin driftet der Autor aber ein bißchen in die Esoterik-Szene ab.

Es geht eigentlich um das alte Problem: Umwelt oder Gene, bzw. Nur Darwin oder doch ein bißchen Lamarck?

0

du könntest eine gewässergutegarte über die anliegende seen und gewässer erarbeiten macht bestimmt spaß im labor die proben auf schadstoffgehalt zu überprüfen =)

Mach doch in Mathe was zu Statistik. Den meisten fällt das leicht - und vielleicht hattet Ihr das Thema ja auch noch nicht.

Bio finde ich immer etwas schwieriger. Aber in den letzten "Bild der Wissenschaft" war einige Male was über Hirnforschung. Das könnte so gerade noch zu Bio gehören, hattet Ihr garantiert nicht - und man kann richtig was für's Leben daraus lernen. Bestimmt haben die die Themen auch im Internet.

Inux2883 17.12.2009, 23:02

meinste statistik oder stochastik

0
ermanus 17.12.2009, 23:43

Tja das mit der Hirnforschung war eine gute Idee. Daher DH !

0

Was noch nie dagewesenes machen, würde eher zu einer Doktor- als zu einer Facharbeit passen. Nun gut, dein Lehrer meint sicherlich eher, dass ihr kreativ sein sollt. Mach doch was zu Populationsentwicklung irgendeiner Spezies. Da hast du beide Fächer drin.

Wie wärs mit personalisierter Medizin. Top aktuell und hat was mit Genetik zu tun

personalisierte Medizin

Hi,

habe eine facharbeit über inlfuenzaimpfung geschrieben. im praktischen teil hab ich ne umfrage gemacht. kann dir helfen oderso, wenn du ne frage hast!

msn: fabian.distler@gmx.net

Was möchtest Du wissen?