Facharbeit Biologie 2014 , Hilfe

2 Antworten

Hey was hälst du davon über Kopfschmerzen im Allgemeinen zu schreiben und dabei z.B. den inhaltlichen Schwerpunkt auf Migräne zu setzen. Du könntest eine Umfrage über Kopfschmerzen im Freundes-/Bekanntenkreis durchführen und dies dann u.a in Form von Tabellen, Diagrammen usw. einbringen. Die Umfrage könnte Fragen über Häufigkeit, Lokalisation, Dauer, Alter, Stärke (Skala von 1-10), Medikamente, bekannte Erkrankungen wie Migräne, Stress dem man auf der Arbeit/in der Schule oder im Alltag ausgesetzt wird, beinhalten. Man muss dann natürlich die Befragten z.B in Altersgruppen oder männlich/weiblich kategorisieren und ein Fazit ziehen um evtl ein Zitat oder einen Artikel, den man für die Facharbeit hinzuzieht und in der Quelle angibt, zu stärken oder wiederlegen. Das kommt sicherlich sehr gut an da es eine absolute Eigenleistung ist! Ich hoffe, dass dir die Idee etwas bringt.

Mögliche Titel könnten z.B. sein: - was ist Migräne und welche therapeutischen Maßnahmen sind dabei Sinnvoll? - Kopfschmerzen und deren Variabilität mit dem Schwerpunkt Migräne

Themen für die vorwissenschaftliche Arbeit? (Biologie)

Hallo liebe Community ! Ich weiss leider nicht ob ee in Deutschland genau so ist, aber in österreich gibt es bald eine neue Matura (Abi) und da muss man eine vorwissenschaftliche Arbeit schreiben. Und ich würde diese seeeehr gerne im Fach Biologie schreiben. Allerdings hab ich leider noch keine Ahnung welches Thema (bzw die Forschungsfrage). Habt ihr Ideen, Vorschläge für mich? Wäre echt dringend! Vielen Dank schon mal an alle!

...zur Frage

Tollpatschigkeit - Bin ich dumm?

Hallo liebe Community, ich weiß, dass das Thema schon 1.000 mal angesprochen wurde, allerdings habe ich nicht die richtigen Antworten gefunden. Ich bin ein Junge und 15 Jahre alt und frage mich schon seit längerer Zeit, ob ich einfach nur tollpatschig bin, oder ob das mit meiner Intelligenz zu tun hat. Denn nach einem Online-IQ-Test besitze ich nur einen IQ von 96! Naja, ich bin ja auch kein Psychologe oder so, aber wenn ich bedenke, dass 100 der Durchschnitt ist, bin ich ja schon um 4% "dümmer" als ein durchschnittlicher Bürger. Zu meiner Tollpatschigkeit: Ich habe das Problem, dass ich einfach zu viel Zeug fallen lasse, mir oft den Kopf anstoße, über Unebenheiten stolpere, etwas vergesse, oder (was mir am unangenehmsten ist) mich oft, wirklich oft verspreche. Meine Freunde haben zwar noch nichts dazu gesagt, aber ich habe das Gefühl, dass ich mich immer mehr blamiere. Habe ich vielleicht ADS? Ich meine, ich bin schon etwas hyperaktiv, aber kann mich auch auf eine Sache lange konzentrieren (solange sie mich interessiert). Und zum Thema Dummheit noch etwas: Komischerweise bin ich trotz meines verringertem IQ der beste Schüler in den Fächern Physik, Chemie und Biologie (10. Klasse Realschule). Oft sind die Fragestellungen so simpel und trotzdem bin ich der einzige, der sich meldet. Ist das mit einem niedrigen IQ überhaupt möglich? Ich meine, wie kann denn eine Person, die an den logischen Ableitungen in einem Intelligenztest scheitert, einwandfrei im Physik-Unterricht logisch ableiten? Ich hoffe, ihr könnt mir einen guten Rat dazu geben. Ach, und worauf ich im Internet noch keine Antwort gefunden habe: Wie stehen denn Mädchen zu tollpatschigen Jungs?

...zur Frage

Facharbeit Q1 Biologie, Hilfe bei Auswahl das Themas!

Hallo, ich werde demnächst im Fach BIOLOGIE (GK) eine Facharbeit schreiben müssen. Ich habe mich bereits nach Themen erkundigt, und das wäre meine Auswahl, könnte mir jemand vllt was konkretes dazu sagen? Welches ich eher nehmen bzw. nicht nehmen sollte? Oder einen anderen Vorschlag machen, am besten etwas im Bereich der Medizin wo ich auch was praktisches machen kann? Danke

Inzucht / Problematik an Beispielen (z.B. Hundezucht) Down – Syndrom Reproduktionsbiologie / Klonen Koffein: Wirkungsweise und Suchtgefahr --> "Vergleich des Coffeingehaltes in verschiedenen Tee-, Cola- und Kaffesorten, evt. auch in Abhängigkeit von der Zubereitungsform, Hitzeempfindlichkeit des Coffeins" Krankheiten des Alters Down-Syndrom Die Bluterkrankheit

...zur Frage

Welcher Bruch ist am schlimmsten?

In Biologie haben wir momentan das Thema Frakturen, Knochen etc Ich finde das Thema sehr interessant und wollte mal fragen was die schlimmste Fraktur ist. Für den Zeh, die Hand, den Finger, den Fuß etc

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten<3

...zur Frage

Welche Arten der Landwirtschaft gibt es? (Biologie Ausarbeitung)

Ich muss für die Schule eine Ausarbeitung in Biologie machen. Das Thema ist "Landwirtschaft". Ich habe Fragen zum Thema bekommen, und kann sie aber nicht beantworten, weil ich im Internet, in Büchern,etc nichts finde. Die Frage lautet: WELCHE ARTEN VON DER LANDWIRTSCHAFT GIBT ES UND WELCHE DAVON HERRSCHEN AM MEISTEN IN ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND? Danke im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?