Facharbeit- gentechnische Methoden in der Kriminalistik

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Informiere Dich über das Thema im Internet, denn dies ist sehr komplex. Über alles kannst Du nicht schreiben. Eine Möglichkeit wäre das "DNA Fingerprinting". Jedoch weiß ich nicht, welche Möglichkeiten Du in der Schule zur Verfügung hast. Ein Experiment mit humanen Proben, wird es in der Schule nicht geben, da hier gentechnische Sicherheitslabore der Stufe S1 ein Minimum darstellen. S2 ist der Regelfall.

Weiterhin solltest Du der englischen Sprache mächtig sein, denn viele Artikel/Publiktionen/Anleitungen sind auf Englisch verfasst.

Hier kannst Du dir einen ersten und sehr umfassenden Überblick verschaffen:

http://wiki.benecke.com/index.php?title=DNA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soll das wirklich gentechnische Methoden heißen oder molekularbiologische Methoden? Der Begriff Gentechnik ist ja reserviert für die gezielte genetische Veränderung von Organismen (Bakterien aber auch Eukraryonten). Das braucht man eigentlich eher nicht. Außerdem, soll es Kriminalistik heißen oder Forensik? In der Forensik nutzt man folgende molekularbiologische Methoden: Verschiedene Methoden zur Nukleinsäure-Aufreinigung aus biologischem Material. Polymerasekettenreaktion bestimmter Sequenzbereiche aus dem (humanen) Genom. Fragmentlängenanalysen der Genomabschnitte. DNA-Sequenzierung der Genomabschnitte. Darüber hinaus gibt es außer der PCR auch noch andere Methoden für die Vermehrung von genetischem Material, vor allem bei Proben in denen nur sehr wenig DNA vorhanden ist (siehe Multidisplacement Amplification). Sonst fällt mir spontan nichts ein. Es gibt aber bestimmt noch mehr molekularbiologischer Methoden in der Forensik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von butterfly1
04.10.2010, 16:40

Man Lehrer hat gesagt: gentechnische Methoden in der Kriminalistik

0

Mich würde mal eine Erläuterung des Themas interessieren. Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?