Facharbeit - Essstörungen?

4 Antworten

Bleibe bei Essstörungen allgemein. Gehe der Frage nach wie es sein kann dass so viele Heranwachsende in unserer Gesellschaft diesem Krankheitskreis verfallen können. Hier im Zusammenhang mit Fragen wie

Fehlt es den Erwachsenen an der Bereitschaft nichtstoffliche Werte wie Glauben vorzuleben und zu vermitteln in ihrem eigentlichen Sinn? Anders ausgedrückt: Treibt das Vorleben der Anbetung Gott Mammons Heranwachsende in diesen Formenkreis?

Kann es ebenso sein dass es sich um Auswirkungen der Verletzung der Artikel 1, 2, 3, 4, 5, 6, 12 ,19 ebenso wie mancher Artikel der UN-Kinderrechtscharta in diesem Land handelt? Welche Maßnahmen leben die religiösen Gemeinschaften wenn ja dagegen?

In diesem Zussammenhang kannst Du darüber schreiben. Daraus lassen sich Alternativen für Betroffene entwickeln.

Es wird sich wohl kaum ein Mensch finden, auch kein seriöser Fachmensch, der nicht der Aussage zustimmt dass Glauben und Sucht sich ausschließen. Demnach ist Glaube der Weg heraus aus Sucht. Vorausgesetzt es geht tatsächlich um Glauben und nicht um menschliche Vorstellungen davon. Das sind ja oft genug mehrere sehr verschiedene Paar Schuhe.

Glauben und Sucht schließen sich aus?

Da bist du aber mächtig auf dem Holzweg! Das kannst du nicht selbst allen Ernstes glauben. Seriöse Fachleute können dir ruckzuck den nachweisbaren kausalen Zusammenhang aus Glauben und Sucht darlegen.

1
@geschoepf

Deine Behauptung ist falsch. Sie entspricht nicht den Fakten. Mit noch so tollen Titelchen ausgestattete Subjekte sind unfähig einen kausalen Zusammenhang zwischen Glauben und Sucht darzulegen weil es diesen nicht gibt. Was sie nachweisen können dass Angehörige von Verwaltungsvereinen sogenannter Glaubensrichtungen süchtig werden können. Diese tun sich dann durchaus oft sehr schwer damit zu tatsächlichem Glauben zu finden um ihre chronische Erkrankung zum Stillstand bringen zu können.

Fakt ist dass sich weltweit millionen Menschen finden lassen die seit Jahrzehnten ihre chronische Suchterkrankung dank Glauben im Stillstand leben können.

Selbstverständlich nehme ich jene abstrusen Versuche von gekauften Titelchen wahr das Gegenteil zu behaupten. Das Interesse der Pharmaindustrie ist immens den Nachweis erbringen zu können dass sie Glauben ersetzen kann. Da geht es um Abermilliarden Gewinn.

0

Du müsstest dieses Thema unter dem Obertitel " Ehrfurcht vor dem Leben" schreiben.Dann würdest Du aber eine Krankheit als Schuld eines Menschen betrachten. Das würde ich an Deiner Stelle nicht machen.Das ist nämlich falsch.Derselbe Fehler bei "selbstverletzendem Verhalten."

eine Essstörung ist eine "Mode-"Erscheinumng im doppelten Sinn.. in manchen Kulturen ist es --In--..: Fett zu sein

dort bekommst Du einen tieferen Einblick für die Gefahren, die jede Religion beinhaltet ...

..www.amazon.de/Glaube...Wahn-Werner-Huth-Religion/s?...n%3A34051... Religion & Glaube, Alle Kategorien, Amazon Instant Video, Apps für Android, Auto, Baby ... 2003); Werner Huth (ein Psychiater),* Glaube, Ideologie und Wahn.*

facharbeit religion- genaues thema?

ich muss bald eine facharbeit in religion schreiben. da mich so sachen wie okkultismus bzw. hexen/hexenverfolgung und dämonolgie interessieren würde ich gerne darüber schreiben, allerdings muss die facharbeit von einer leitfrage ausgehen.. hat vielleicht jemand eine idee? danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Klinik mit EDNOS?

Kann man in eine Klinik kommen für Essstörungen z.B. Magersucht wenn man EDNOS hat (und damit nicht klar kommt sondern vor allem beim Essen völlig fertig ist)?

Bitte dringend um Antwort! HelloKitty8

...zur Frage

Facharbeit in (kath.) Religion: Jemand eine Idee?

Hallo liebe Community,

meine Facharbeit in diesem Schuljahr werde ich in Religion schreiben und ich suche aktuelle Ideen und Anregungen für ein Thema und wollte mich auch hier mal umhören, ob jemand vielleicht eine hat.

Ich habe mir natürlich schon einige Gedanken gemacht, was mich denn so ansprechen würde und was eher nicht. Dazu unten mehr. Ihr könnt euch gerne daran orientieren. Es wäre schön, wenn ihr konkretere Themenvorschläge hättet. Die Arbeit soll nicht zu komplex werden, soll nämlich 8-12 Seiten lang sein.

Ich habe überlegt, dass ich gerne innerhalb des Christentums bleiben würde, heißt keine Vergleiche mit anderen Religionen o. ä. vornehmen möchte. Mich interessiert vor allem die Bibel aufgrund ihres Facettenreichtums. Man könnte diese oder bestimmte Bücher aus ihr (bspw. Propheten) vielleicht auf einen bestimmten Aspekt hin untersuchen (bspw. (un)erfüllte Prophezeiungen, Darstellung Gottes). Mich interessiert nämlich auch sehr, wie Gott dargestellt wird (z. B. bestimmte Eigenschaften) oder inwiefern Gott sich für die Menschen interessiert, so in Richtung: Was hat Gott in der Zeit vor den Menschen getrieben? Macht Gott ohne den Menschen Sinn? Das ganze eben auch in Bezug auf die Evolution, laut der der Mensch ja erst recht spät aufgetreten ist. Und auch: Wieso hat Gott sein "wichtigstes Geschöpf" erst Jahrmilliarden nach dem Urknall entstehen lassen? Oder zeigt das, dass wir doch nicht so besonders für Gott sind, wie der christliche Glaube es besagt? (Anthroprozentrik nenne ich das, also der Mensch im Mittelpunkt der Religion/des Heilsversprechen.)

Mich würden aber auch historische Themen interessieren (vor allem in Bezug auf die katholische Kirche oder Lebzeiten Jesu). Kirche Heute wäre auch so ein Thema, das viel hergeben würde. Mich würde auch etwas zum Thema Glaube interessieren, inwiefern Glaube bspw. entsteht oder Rechtfertigungen/Kritik.

Danke im Voraus ;-)

...zur Frage

Informatik Facharbeit Websete erstellen html

Hey.

Ich bin auf einem Gymnasium in der 9. Klasse.

Ich habe das Fach Informatik gewählt, nun Müssen wir in der Facharbeit eine ganze Website erstellen mit 25 Seiten, in denen das Thema gegliedert ist. Thema soll etwas sein das man in der Schule im Unterricht behandelt, behandelt hat oder wird.

Ich frage mich was es da für ein gutes Thema gibt zu dem man 25 Seiten schreiben kann, zu dem es viel im Internet und in Lexika gibt und das ich verwenden kann. KENNT JEMAND SO EIN THEMA ? WÜRDE MIR JEMAND BEI DER WEBSEITENGESTALTUNG etc HELFEN ?

Vielen Dank im Vorraus, LG

Flo.

...zur Frage

Facharbeit Pädagogik - Magersucht

Hallo Leute, ich muss bald eine Facharbeit schreiben und ich wollte meine Facharbeit im Fach Pädagogik über das Thema Magersucht schreiben. Nun meine frage. Welche Aspekte findet ihr sollte ich aufjedenfall ansprechen?:)

...zur Frage

Facharbeit Srebrenica im Fach Religion?

Hallo,

Demnächst muss ich eine Facharbeit schreiben und würde diese gern über den Balkankrieg bzw. vor allem über Srebrenica schreiben. Das Problem ist, dass ich kein Geschichte habe und ich die Facharbeit deshalb gerne in Religion schreiben würde. Meine Frage wäre jetzt, ob das gehen würde und was für ein bezug wäre genau zwischen Srebrenica und dem Fach?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?