Fachabitur Wirtschaft in einem Jahr mit technik ausbildung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, ich komme aus Bayern und bei uns ist das so: Es gibt die FOS (Fachoberschule) und die BOS (Berufsoberschule) als zweiten Bildungsweg. Bei der FOS kann man sich den Zweig aussuchen, da man ja vorher keine eindeutige Fachrichtung eingeschlagen hat. Auf der BOS ist dies allerdings nicht möglich. Man muss diesen Zweig wählen, welcher zu der spezifischen Fachrichtung der Ausbildung passt, was in deinem Fall Technik wäre. Es ist zwar in Ausnahmefällen möglich, die Fachrichtung zu wechseln, dann aber mit der Konsequenz, dass man statt der BOS die FOS besuchen muss und somit kein Bafög bekommt. Ob das bei euch auch so geregelt ist, kann ich mir zwar vorstellen, aber nicht sicher sagen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde mal einen termin beim jobcenter ausmachen und nachfragen.

selbst, wenn die keine antwort haben, können sie dir ansprechpartner sagen.

eigentlich ist das aber dein privatvergnügen - besonders finanziell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?