Fachabitur und das praktische Jahr?

2 Antworten

Also ich habe letztes Jahr meine Fachhochschulreife abgeschlossen. Und bei mir gab es ein ähnliches Problem. Ich wollte statt eines fsj ein Jahr in einem betrieb der Wirtschaft abschließen. Bei bei den ersten Bewerbungen konnte mir aber nur ein halbes Jahr sprich 6 Monate zugesichert werden. Weshalb ich mit meinem Schulleiter über dieses Problem gesprochen habe und er mir gesagt hat wenn ich von beiden Firmen eine Bescheinigung bekomme, dann werde ich auch meine Fachhochschulreife bekommen. Also am besten mit deinem Schulleiter lesen denn dieser händigt dir auch im nachhinein das Abschlusszeugnis aus wenn du fertig bist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Dir noch einen schönen abend.

Danke für diese Antwort
Ich habe die Schule jedoch in Rlp abgeschlossen
Habe nah der 12 direkt ein Zeugnis mit Note bekommen also fhreife schulischer Teil
Seit dem hat die Schule nichts mit mir zu tun dh ich muss selbst schauen was ich mache weshalb ich auch hier nach Hilfe suche !
Ich würde ja von johanniter zum asb wechseln bspw sind ja Verschiedenen Träger
Ich frage meinen Boss wenn ich kündige ob ich eine Bescheinigung bekomme für halbes Jahr

Aber es zählt ja 1 Jahr beschäftigt zu sein in einem fsj aber es wird ja nicht erwähnt ein fsj in einer Einrichtung
Dh 2 6 Monatige fsj sind ja auch ein Jahr Beschäftigung ... bin verwirrt

Ja, bekommst du. Es müssen eben insgesamt 1 Jahr sein. Und am besten du gehst zu deiner alten Schule mit deinen Fragen, die kennen sich aus und stellen dir später ja auch dein Fachhochschul-Zeugnis aus.

Meine alte Schule meinte die haben nichts mehr mit mir zu tun außerdem kennen die sich da echt wenig aus habe es schon versucht
Habe außerdem schon ein Fachhochschulreife Zeugnis bekommen mit Noten und schnitt weshalb die ja auch nix mit mir zu tun haben ab dann

Hm ist das das richtige Zeugnis oder nur die Bescheinigung für den schulischen Teil? ...also meiner Meinung nach muss die Schule dich da zumindest beraten! Wenn die sich da weigert, weiß ich auch nicht :/