Fachabitur studierenn?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, mit dem Fachabi kannst du an einer Fachhochschule studieren.

Ja, das reicht.

In Hessen und Niedersachsen könntest Du das mit dem Fachabi sogar an Unis studieren.

Ich vermute aber, das bringt in diesem Fach keine nennenswerten Vorteile. Viel wichtiger ist vielmehr, was Du nach dem Abschluss wirklich kannst !

  1. Fachabitur gibt es nicht.
  2. Zum Studium an einer Fachhochschule reicht die Fachhochschulreife, wie der Name schon sagt.
  3. Der Bereich spielt bei der Fachhochschulreife keine Rolle.

Ja, das geht, lies mal hier:

http://www.fachhochschulreife.org/fachhochschulreife-maschinenbau/

Die „Fachhochschulreife Maschinenbau“ ermöglicht das Studium an jeder
Fachhochschule. In der Wahl der Fachrichtung ist man dabei
uneingeschränkt – unter Umständen wird aber noch ein Fachpraktikum
verlangt

Muss ich dieses praktikum während der zeit im fachabitur machen

0
@iwannaanswer

Nö, das geht auch hinterher - Hauptsache Du hast es, bevor Du zu studieren anfängst

0

danke für die hilfe

1

ups haha mir fällt gerade auf das ich dir diese frage schon oben gestellt habe. entschuldigung

0

Man benötigt die Zugangsberechtigung für die Hochschule, diese erhält man entweder durch die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (Abschluss FOS- oftmals fälschlicherweise als Fachabi bezeichnet) oder eine fachgebundene Hochschulreife-dein erwähntes Fachabi. 

Von außen betrachtet würde ich sagen, das Maschinenbau in deine Fächergruppe passen würde, kann es dir allerdings nicht versprechen, frag da am besten mal bei einer Hochschule nach.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines Abschlusses wenn du mit der jetzigen Schule fertig bist?

bin seit letzter woche durch mit der 10. Auf meinem zeugnis steht das ich die Fachoberschulreife erworben hab.

0
@iwannaanswer

Und der Abschluss den du als nächstes ablegst, heist der wirklich "Fachabitur"

0

zweijährige höhere berufsfachschule. Das ist doch fachabi oder ?

0

Gehst du auf die FOS oder aufs Gymnasium? Und wenn ja, mit welcher Klasse hast du dein 'Fachabi'?

Ja das geht. An jeder Hochschule oder Fachhochschule kannst du studieren. Meistens braucht man noch Praktika in dem jeweiligen Bereich.

Nur an der Universität kannst du nicht studieren.

Was möchtest Du wissen?