Fachabitur Praktischer Teil, muss das Praktikum zum Studienfach passen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat keinen Einfluss auf das Studium. Ich habe mein Praktikum bei einem Buchhalter gemacht und anschließend ein Maschinenbaustudium absolviert.

ja, das muss definitiv etwas fachbezogenes sein!.. Alternativ kann man auch nach einer einschlägigen Berufsausbildung das einjährige Fachabitur nachholen.

Naja ich denke mal das Praktikum sollte dir schon etwas bringen.

Muss man beim Fachabitur nach dem schulischen Teil nur ein Praktikum machen oder noch was anderes?

Also, bin zurzeit in der 11. Klasse und würde nach diesem Jahr den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten. Im Jahr danach muss ich ja ein einjähriges Praktikum machen. Muss ich in dem Jahr dann “nur“ das Praktikum machen oder kommt da noch was anderes? Und wann sollte man sich am besten für das Praktikum bewerben?

...zur Frage

kein fachabi(schulischer teil) obwohl ich das gymnasium bis zur 13 klasse besucht habe?

ich habe bis 2008 ein gymnasium besucht und war zuletzt schüler der 13 klasse bevor ich abgebrochen habe. habe auch ein abgangszeugnis bekommen. die sekretärin der schule meinte damals, dass ich nicht den schulischen teil des fachabiturs habe den man normalerweise hat, wenn man von der 10 klasse in die 11 klasse auf einem gymnasium in niedersachsen versetzt wird, weil diese versetzung in meinem fall aufgrund einer konferenz erfolgte. später sprach ich dann mit dem vater eines bekannten der lehrer war und der sagste das ich sehr wohl den schulischen teil des fachabiturs hätte. ich hoffe jemand kann mir sagen welchen abschluss ich habe.

...zur Frage

praktischer Teil der Fachhochschulreife nach der Ausbildung

Hallo,

ich habe die zweijährige Berufsfachschule besucht und nun den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt.

Nun mache ich meine Ausbildung und würde gern wissen, wer mir den praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkennen kann? Durch viele Recherchen habe ich erfahren, dass eine Ausbildung wie ein Praktikum anerkannt werden kann.

Für hilfreiche Antworten würde ich mich echt freuen. Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Zählt die Ausbildung als praktischen Teil beim Fachabi?

Hallo Ich habe nach der Realschule ein kaufmännisches Fachabi gemacht ( schulischen Teil ) . Nach den 2 Jahren habe ich eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker gemacht . Meine Frage wäre jetzt ob ich um studieren zu können noch ein Praktikum absolvieren muss um das volle Fachabi ( schulischer und praktischer Teil ) vollständig zu haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?