Fachabitur, Praktikumsplatz absolvieren?

3 Antworten

Das Praktikum sollte schon zum geplanten Studiengang oder wenigstens zum Fachabi passen. Wenn du in einer Pommesbude dein Praktikum machst, wirkt das nicht gerade sehr überzeugend. Kannst du nicht einen Praktikumsplatz finden, der zu deinem zukünftigen Berufsbild passt.

Na sicher doch. Der Döner-Unternehmer freut sich auch über einen Praktikanten, der "umsonst" arbeitet.

Dann kannst du anschließend in Richtung Hotelfachmann studieren. -Sterne Döner gibt es noch nicht so viele. Da hast du gute Aussichten.

was laberst du kommentiere nicht so sinnlos

0

Also ich weis ja nicht wie das Schulsystem bei dir ist, aber bei uns ist nach dem Fachabi ein halbes Jahr Pflicht-Praktikum. Da solltest du dir schon was aussuchen wo du auch Geld für bekommst.

Ich würd dir empfehlen ein FSJ zu machen und zwar in der Richtung die dich interssiert. Da verdienst du auch sicher 300€ im Monat ;D

Ausbildung anrechnen als Praktikum für Fachabi?

Hallo,

Sommer letzten Jahres habe ich meinen Abschluss für den Kaufmännischen Assistenten gemacht. Für das Fachabitur benötige ich hierfür ein 6-monatiges Praktikum oder eine abgeschlossene Ausbildung. Seit August '15 mache ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß-&Außenhandel, die ich auch absolvieren will.
Meine Frage ist, ich möchte neben meiner Ausbildung ein Teilzeitstudium machen, wofür ich aber ein Fachabi benötige. Gibt es eine Möglichkeit, die bereits vergangen Monate in der Ausbildung als Praktikum anrechnen zulassen, sodass ich das Teilzeitstudium wahrnehmen kann?

MfG

...zur Frage

Wie lange Praktikum nach Fachabi?

Ich wohne in nrw und möchte nächstes Jahr, nach meinem fachabitur gerne ein duales Studium beginnen. Um studieren gehen zu können, muss ich erst ein mehrwöchiges Praktikum absolvieren. Wie lange ?

...zur Frage

Ich find einfach kein Praktikum (Fachabitur)?

Ich muss bis nach den Ferien für mein Fachabi Wirtschaft/Verwaltung einen Praktikumsplatz gefunden haben.Das Ding dabei ist:niemand nimmt hier Praktikanten.Rathaus,Anwälte,Finanzamt,Banken,Post,Gericht,Immobilien:Alles ne absage bekommen.

Das problem dabei ist,ich kann aus der Schule wo ich mein Fachabi mache geschmissen werden wenn ich kein Platz finde.Das nächste,wo die mich nehmen würden,is 2h entfernt,da komme ich aber mit dem Bus nicht hin.

Hat vllt jmd ne Idee wo ich ein Praktikumsplatz in Wirtschaft,bestenfalls verwaltung finde ? Oder wie ich die chancen verbessern kann ?

...zur Frage

Muss ich nach dem FSJ ein 3 monatiges Praktikum für die Uni absolvieren?

Ich beende den schulischen Teil meines Fachabitures dieses Jahr und mache dann ein FSJ im Kinderheim, damit ich ein vollständiges Fachabitur habe. Ich möchte dann soziale Arbeit studieren gehen, dort steht man müsse ein 3 monatiges Praktikum absolvieren, muss ich das auch machen, obwohl ich schon ein Jahr Praxiserfahrung habe? Oder zählt dieses FSJ nur zum Fachabitur und ich muss dann noch zusätzlich 3 Monate Praktikum machen ?

...zur Frage

Fachabitur: Schulischer Teil in Bremen aber Praxis in Niedersachsen?

Ich habe meinen Schulischen Teil des Fachabiturs aber habe eventuelle eine Bestätigung, dass ich ein einjährig ununterbrochenes Praktikum bei der Polizei in Niedersachsen/Hannover absolvieren darf, um meinen Praktischen Teil zu bekommen. Wäre es möglich, da ich ja aus Bremen bin, diesen Praktischen Teil in Niedersachsen zu absolvieren, damit ich mein Fachabitur damit vollständig habe? (Das Praktikanten amt aus Bremen sagte dazu ja aber würde die Meinung von anderen noch gerne wissen, die vielleicht Erfahrung damit haben)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?