Fachabitur ohne Praktikum aber Berufserfahrung?

1 Antwort

Nein, das geht nicht. Um den praktischen Teil zu fordern benötigst du:

- eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf nach Bundes- oder Landesrecht,

- ein einjähriges gelenktes Praktikum in Vollzeit (bei Teilzeit entsprechend länger),

- eine mindestens vierjährige berufliche (Vollzeit-)Tätigkeit innerhalb eines Berufsfeldes

- oder eine nachgewiesene Ausbildung bei der Bundeswehr (die Dienstzeit muss mindestens 4 Jahre betragen haben, mit dienstlicher Verwendung mindestens auf der ATN-Stufe 7; es muss mindestens der Dienstgrad des Unteroffiziers erreicht worden sein)

Ist ein Praktikum neben dem Studium eine Berufserfahrung?

...zur Frage

3 Jahre Berufserfahrung. Gehört ein Fsj und ein Praktikum dazu?

Also, ich habe nun 1,5 Jahre Freiwilliges soziales Jahr hinter mir und ein halbes Jahr mein Praktikum in der selben Kita wie bei meinem Fsj. Das sind ja 2 Jahre, wenn ich nun 1 Jahr dran hänge, gilt dies als Berufserfahrung? Brauche dies nämlich um die Erzieherausbildung machen zu können. Ansonsten müsste ich noch 2 Jahre sozialassistenz dran hängen.

...zur Frage

praktischer Teil der Fachhochschulreife nach der Ausbildung

Hallo,

ich habe die zweijährige Berufsfachschule besucht und nun den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt.

Nun mache ich meine Ausbildung und würde gern wissen, wer mir den praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkennen kann? Durch viele Recherchen habe ich erfahren, dass eine Ausbildung wie ein Praktikum anerkannt werden kann.

Für hilfreiche Antworten würde ich mich echt freuen. Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Wenn man den theoretischen Teil der Fachhochschulreife besitzt, kann man auch eine Schulische Ausbildung machen?

Ich überlege nach der 12 Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums abzugehen & habe dann somit dann den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Habe gelesen das man um den praktischen Teil zu erlangen entweder eine Ausbildung oder ein Praktikum machen muss. Nun frage ich mich ob ich auch eine schulische Ausbildung machen kann. Dort werden nämlich auch jede Menge Praktika gemacht.
Ist das möglich durch eine schulische Ausbildung den praktischen Teil zu erlangen?

...zur Frage

Schulischer Teil Fachabitur (2 Jahre) was tun für praktischen Teil?

Ich habe den schulischen Teil und wollte wissen was ich brauche für den praktischen Teil. (Praktikum)

Und zwar bin ich mir nicht sicher ob ich überall mein Praktikum machen kann oder nur in der Fachrichtung (die mir nicht gefällt).

Danke für eure Unterstützung.

...zur Frage

Aushilfe anrechnen lassen als berufsbezogener Teil der Fachhochschulreife?

Hallo,ich habe dieses jahr meinen schulischen teil der Fachhochschulreife erworben.İch arbeite seit 5 jahren in einem Betrieb als Aushilfe,kann ich dies als den praktischen Teil anrechnen lassen? Danke im vorraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?