Fachabitur ohne Praktikum aber Berufserfahrung?

1 Antwort

Nein, das geht nicht. Um den praktischen Teil zu fordern benötigst du:

- eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf nach Bundes- oder Landesrecht,

- ein einjähriges gelenktes Praktikum in Vollzeit (bei Teilzeit entsprechend länger),

- eine mindestens vierjährige berufliche (Vollzeit-)Tätigkeit innerhalb eines Berufsfeldes

- oder eine nachgewiesene Ausbildung bei der Bundeswehr (die Dienstzeit muss mindestens 4 Jahre betragen haben, mit dienstlicher Verwendung mindestens auf der ATN-Stufe 7; es muss mindestens der Dienstgrad des Unteroffiziers erreicht worden sein)

Ausbildungszeit auf Fachhochschulreife praktischen Teil anrechnen lassen?

Ich habe letztes Jahr mein Fachabitur an einer Höheren Handelsschule abgeschlossen allerdings nur mit dem schulischen Teil und mache nun eine Ausbildung in einer großen Firma habe mich aber trotzdem für ein Studium entschiedenen und möchte nun sobald wie möglich anfangen zu studieren daher die Frage kann ich die Zeit irgendwie anrechnen lassen, jemand schon mal gemacht ? Bin seit 8 Monaten in der Ausbildung.

Danke euch

...zur Frage

Bewerben ohne Praktikum oder Berufserfahrung?

Hallo, ich möchte mich um einen Ausbildungsplatz bewerben aber habe in dem Bereich keine beruflichen Erfahrungen oder Praktika gemacht... wird meine Bewerbung als eher "schlecht" abgestempelt im Vergleich zu denen mit Erfahrung oder gleichgestellt? Wie kann ich trotz der wenigen Erfahrung das Unternehmen von mir begeistern?

...zur Frage

3 Jahre Berufserfahrung. Gehört ein Fsj und ein Praktikum dazu?

Also, ich habe nun 1,5 Jahre Freiwilliges soziales Jahr hinter mir und ein halbes Jahr mein Praktikum in der selben Kita wie bei meinem Fsj. Das sind ja 2 Jahre, wenn ich nun 1 Jahr dran hänge, gilt dies als Berufserfahrung? Brauche dies nämlich um die Erzieherausbildung machen zu können. Ansonsten müsste ich noch 2 Jahre sozialassistenz dran hängen.

...zur Frage

praktischer Teil der Fachhochschulreife nach der Ausbildung

Hallo,

ich habe die zweijährige Berufsfachschule besucht und nun den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt.

Nun mache ich meine Ausbildung und würde gern wissen, wer mir den praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkennen kann? Durch viele Recherchen habe ich erfahren, dass eine Ausbildung wie ein Praktikum anerkannt werden kann.

Für hilfreiche Antworten würde ich mich echt freuen. Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Schulischer Teil Fachabitur (2 Jahre) was tun für praktischen Teil?

Ich habe den schulischen Teil und wollte wissen was ich brauche für den praktischen Teil. (Praktikum)

Und zwar bin ich mir nicht sicher ob ich überall mein Praktikum machen kann oder nur in der Fachrichtung (die mir nicht gefällt).

Danke für eure Unterstützung.

...zur Frage

Aushilfe anrechnen lassen als berufsbezogener Teil der Fachhochschulreife?

Hallo,ich habe dieses jahr meinen schulischen teil der Fachhochschulreife erworben.İch arbeite seit 5 jahren in einem Betrieb als Aushilfe,kann ich dies als den praktischen Teil anrechnen lassen? Danke im vorraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?