Fachabitur oder zweite Ausbildung - was zuerst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist keine einfache Frage. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle:

  • welche Chancen hat er aktuell an einer Schule genommen zu werden bzw. einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

  • Ist in dem betreffenden Bundesland oder den relevante Nachbarbundesländern jetzt boder demnächst doppelter abirurjahrgang?

  • Welche Auswirkung hat ein Abbruch der Schule bzw., der 2. Ausbildung?

  • Steht eine kaufmännische oder techn.-mathematische Schule zur Auswahl?

  • Kann er aufgrund der sChule die Ausbildung verkürzen (wird das tatsächlich praktiziert oder nur eine theoretische Möglichkeit?)?

  • Kann er die 2. Ausbildung evtl. im gleichen Unternehmen machen?

  • Wo gibt es in der Region mehr Bewerber für einen Platz: Schule oder Berufsausbildung Fachinformatiker?

Ein Termin bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur kann sehr hilfreich sein!

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25416/SiteGlobals/Forms/Kontaktformular/Rubrik/Berufsberatung/Berufsberatung.html

Gruß

RHW

Danke für den Stern und Entschuldigung wegen der vielen Tippfehler!

0

Hi, wenn Du Dich später bewirbst, dann musst Du einen gute Antwort darauf haben, weshalb Du 2 Ausbildungen hintereinander gemacht hast. Auf den ersten Blick würde man denken, Du weißt nicht richtig, was Du willst und das ist nicht gut. Von daher wäre es besser, wenn Du zunächst das Fachabi zu machen. dsa würde super in den Lebenslauf passen. Wenn Du nach dem Fachabi die Sache mit der Informatik weiterverfolgen willst, hättest Du 2 Optionen. Du könntest die 2. Ausbildung machen, Du kannst aber auch an einer FH Informatik studieren und schaffst Dir damit weitaus größere Berufsmöglichkeiten. Deshalb würde ich Dir zum Fachabi raten. Viele Grüße Macsis

Hallo, ich schließe mich den Ausführungen von RHW an. Dies ist eine so persönliche Situation in der man sehr schlecht eine Empfehlung geben kann, weil gerade hier jeder Mensch mit seinen Erfahrungen anders reagieren würde.

Gedanklich würde ich mich fragen, wenn ich nicht Fachinformatiker mache (wo ja offensichtlich eine Begabung für vorhanden sein muss), kann ich in dieser Richtung mit dem Fachabitur auch etwas machen und damit ggf. einen höheren Abschluss auf diesem Gebiet erreichen. Ebenso würde ich auch Abschlussnoten am Ende der Lehrzeit in dem entsprechenden Fach berücksichtigen.

Vllt. hilft auch mal ein offenes Gespräch mit den Fachlehrern an der zuständigen BOS, um einen Überblick über den Lehrstoff zu erhalten. Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Erfolg.

Abi nicht bestanden aber Ausbildung sicher

Hallo. Ich habe eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten für 01.08.15 sicher und habe den Vertrag schon unterschrieben. Gefordert war nur die Fachoberschulreife, also der Realschulabschluss. Diesen Abschluss habe ich schon im Jahre 2012 auf einer Realschule erworben. Nehmen wir an, ich würde dieses Jahr das Abitur nicht bestehen, müsste/würde mein Arbeitgeber mich trotzdem aufnehmen? Vorausgesetzt war ja nur die Fachoberschulreife, die ich mit dem Durchschnitt von ca. 2,8 abgeschlossen habe. Außerdem sah mein Zeugnis von der 11. Klasse, welches ich in die Bewerbung gelegt hatte, schon nicht so toll aus. Ich habe ja auch den Einstellungstest mit Erfolg bestanden. Im Ausbildungsvertrag ist auch nicht die Bedingung erwähnt, dass ich das Abitur bestehen muss, um die Ausbildung antreten zu können. Oder könnte mich mein Arbeitgeber während der Probezeit einfach kündigen?

Wie sieht die Sache wohl ausgehen? Was meint ihr?

Und wenn ich den Abschluss nicht schaffen sollte, wie sollte ich es dem Arbeitgeber am besten sagen? Sofort, das ist klar und nicht verschweigen aber wie ist die Frage. Man hat Angst sowas anzusprechen. Und wenn er nach dem Grund des Scheiterns fragt? Wenn ich das Abitur nicht bestehen sollte, dann ist der Grund definitv meine Faulheit. Ich bin selbst schuld.....