Fachabitur oder Abitur mit diesen Noten - was lohnt sich eher?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Abitur 100%
Fachabitur 0%

4 Antworten

Abitur

Hallo,

überlege doch mal, ob du schon einen Berufswunsch hast. Wenn du an einer Uni studieren möchtest, brauchst du die Allgemeine Hochschulreife, sprich das Abitur. Wenn du an einer Fachhochschule studieren möchtest, reicht das Fachabitur.

Den größten Vorteil beim Abitur ist eigentlich, dass es der höchstmögliche Schulabschluss ist, welchen man in Deutschland erwerben kann. Es bietet die Möglichkeit, jeden Studiengang an jeder Uni oder Fachhochschule zu studieren, wenn man die Zugangsvoraussetzungen (NC) erfüllt.

Je nach Schule muss man für das Abitur entweder bis zur 12. (G8) oder bis zur 13. (G9) Klasse die Schule besuchen. Die Allgemeine Hochschulreife erwirbst du dann nach abgeschlossener schriftlichen und mündlicher Abschlussprüfung, i. d. R gibt es 3-4 schriftliche Prüfungsfächer und ein mündliches.

Mit dem Abitur kannst du eigentlich alles machen. Du kannst danach auch eine Ausbildung beginnen, falls du nicht studieren möchtest. Viele Betriebe, Banken etc. stellen bevorzugt Abiturienten ein.

Jetzt zum Fachabitur. Das ist der zweihöchste Schulabschluss, welchen man in Deutschland erwerben kann. Mit dem Fachabitur kann man definitv alles an einer Fachhochschule studieren. Inzwischen kann man mit dem Fachabitur auch schon einige Studiengänge an einer Uni studieren. Das ist aber von deinem Schwerpunkt am Fachabi abhängig und vom Bundesland.

Ein Vorteil vom Fachabitur: Wenn du die Fachoberschule besuchst, bist du im ersten Jahr zweimal pro Woche in einem Praktikumsbetrieb und dreimal pro Woche in der Schule. Dadurch kannst du schonmal in ein Berufsfeld hineinschnuppern - also auch schon praktische Erfahrungen sammeln.

Deine Noten sind ja alle im zweier Bereich, also denke ich, dass du das Abitur schaffen wirst. Also würde ich das Abitur empfehlen. Du musst Aber dann eine zweite Fremdsprache lernen. Beim Fachabitur wäre noch der Vorteil, dass du keine zweite Fremdsprache lernen musst.

Aber letztendlich bleibt es deine eigene persönliche Entscheidung

LG Jasmin

Abitur

Bei den Noten definitiv Abitur.

Abitur schaffst du mit Links :)

Was möchtest Du wissen?