Fach(Abitur) nachholen wo?

3 Antworten

Nirgends!

Wenn Du noch nicht über 18 bist, kannst Du noch auf eine beliebige gymnasiale Oberstufe (Gymi, Gesamtschule, berufliche Schule). Dort dauert das Abitur aber 3 Jahre für alle.

Ohne Berufsausbildung oder über 18 könntest Du nur eine Schulfremdenprüfung machen. Dann bestimmst Du das Lerntempo ganz allein. Wenn Du nur 3 Wochen im Jahr Urlaub machst und ansonsten voll reinkloppst, dürfte das in 2 Jahren locker zu schaffen sein.

http://www.kern-bildung.de/unser-angebot/vorbereitung-auf-schulfremdenpruefungen/

Ich bin mir fast zu hundert Prozent sicher, dass es ohne Berufsausbildung bzw. Berufserfahrung nicht möglich ist, die genannten Abschlüsse in einem bzw. zwei Jahren nachzuholen.

An einem Berufskolleg (FH) geht das. Was ist denn ein erweiterter RSA?

Ja aber an welchem ? An den meisten dauert es halt länger.

Sekundarabschluss 1

0
@Hooks

Vielleicht kennst du es unter Fachoberschulreife ? Nennt sich in jedem Bundesland anders

1
@Hooks

Da braucht man leider eine Berufsausbildung als Vorraussetzung trotzdem danke

1
@Hooks

Mir ist egal wo ich bin nicht örtlich gebunden würde dafür auch umziehen - egal wohin

1
@Linaaaaaa5

Ach so, okay. Das habe ich nciht beachtet. Ich kenne einen, der da gelernt hat, und es hieß als Bedingung "RSA". Dieser Schüler hatte seinen RSA erst durch eine Berufsausbildung bekommen; deshalb habe ich das nicht beachtet.

Kommt man nicht durch eine Ausbildung immer eine Stufe höher? Dann hättest Du evtl. durch eine Ausbildung bereits die FH-Zulassung?

Warst Du hier schon?

http://www.fachhochschulreife.org/wie-kann-ich-die-fachhochschulreife-erwerben/

0
@Hooks

Ja dauert aber 3 Jahre und dann hat man sich nur Fachhochschulreife und da ich eh Lehrerin werden möchte wo man Abitur braucht wäre die Ausbildung eigentlich unnötig..

0
@Linaaaaaa5

Naja, für unnötig erachte ich das nicht. Du bekommst eine große Menge an Lebenserfahrung und Ansichten, die Du nie woanders bekommen kannst.

0

Polnisches Abi in Deutschland?

Als was wird ein Polnisches Abi in Deutschland gewährtet ? Ist es wie das Deutsche und man kann hier das selbe wie mit einem Deutschen Abitur machen oder muss man noch was extra machen/nachholen ?

...zur Frage

Industriekaufmann - Hochschulreife oder Fachhochschulreife?

Hallo,

um Industriekaufmann zu werden braucht man eine allg. Hochschulreife ( Abitur ) oder braucht man eine Fachhochschulreife ( Fachabitur ) ???

...zur Frage

mit Fachabi das Abitur nachholen, (NRW)?

Hallo,

ich bin momentan mit meinem Fachabi fertig geworden und möchte das Abitur nachholen. Was für Möglichkeiten kann ich eigentlich mit einem 2,1 Schnitt in Erwägung ziehen, oder ist der Schnitt egal...

Besteht die Option, dass man nach dem Fachabi, sich auf eine Gesamtschule oder Gymnasium bewirbt und von da aus in der 12.Klasse startet?

Braucht man um das Abitur nachholen zu dürfen auch noch das volle Fachabitur oder reicht es auch direkt mit meinem jetzigen Zeugnis ohne das 6-Monats Praktikum sich für das Abitur anzumelden...?

...zur Frage

Abitur in England nach 11. Klasse in Deutschland?

Hallo! Ich bin zur Zeit in der 11. Klasse auf einem Gymnasium. Ich habe überleget, nach der 11. abzugehen und nach England zu gehen

Wisst ihr, ob man wenn man nach der 11. Klasse in Deutschland angeht, in England ein Abitur machen kann?

Habt ihr selber Erfahrungen mit Schulabbruch, Abitur nachholen oder Ähnliches?

Oder auch eure Meinung dazu

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wie kann man in 2 Jahre normales Abitur machen?

Hallo ihr lieben, Ich bin seit 2Jahren in Deutschland und bin 18, ich mache gerade meine Realschule Abschluss hier und will studieren, ich muss zuerst mein Abitur oder Fach Abitur machen, kennt ihr einen weg der man schneller sein Abitur nachholen kann?

...zur Frage

Allgemeine Hochschulreife nachholen nach Fachabitur?

Ich habe 2 Jahre Fachabitur gemacht richtung Sozialwesen und danach 1 Jahr rangehangen, jetzt hab ich die Fachgebundene Hochschulreife erhalten Schnitt 1,4. Ich benötige aber für mein Studium (Medizin/ Rechtsmedizin) die allgemeine Hochschulreife. Wo und wie und kann ich diese überhaupt nachholen? (Komme aus Berlin)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?