Fachabitur nach Realschule Sony Musik?

2 Antworten

Immer das Wort Fachabitur... . - Das gibt es in Deutschland nicht!

http://www.fachhochschulreife.org/formen-der-deutschen-hochschulreife/

Es gibt die Fachgebundene Hochschulreife, mit der du an jeder FH und nur bedingte Fächer an der Uni studieren kannst (die in deinem Abschlusszeugnis stehen).

Und es gibt die Fachhochschulreife, mit der du alles an jeder FH studieren kannst.

Mit Fachabitur weiß keiner, was du meinst. Ich gehe jetzt mal von der Fachhochschulreife aus. Die kannst du an einem Berufskolleg erwerben. Dafür sind die Zugangsvoraussetzungen nicht so hoch.

Du könntest auch an einem Beruflichen Gymnasium das Abitur machen. Dafür musst du aber je nach Bundesland mindestens einen Schnitt von 3,0 in den Hauptfächern haben, und nirgends schlechter als vier. Und die Plätze werden nach Notendurchschnitt vergeben, sprich, wer sich mit 3,0 bewirbt, hat keine reelle Chance auf einen Platz. 2,5 sollte man schon haben. Wenn du eher im 3,0-Bereich liegst, dann wähle das Berufskolleg.

Sowohl Berufskolleg, als auch Berufliches Gymnasium gibt es in verschiedenen Fachrichtungen und Schwerpunkten. Berufskolleg dauert ein oder zwei Jahre, Berufliches Gymnasium drei Jahre. Mehr anfangen kannst du mit dem Gymnasium, da du ein Allgemeinbildendes Abitur schreibst, mit dem du überall studieren kannst.

Das Fachabitur ist ja gerade für Realschüler gedacht, die nach der 10ten Klasse doch noch studieren wollen und dann dafür in die 11+12 Klasse an die FOS gehen


Ist es möglich mit Fachabitur (Fachhochschulreife) Gesundheit eine kaufmännische, IT oder technische Ausbildung zu finden?

Hat jemand Erfahrung oder Bekannte die schon eine Ausbildung gefunden haben mit dem Abschluss einer komplett anderen Richtung?

...zur Frage

Erst Ausbildung dann Fachabitur dann Studium?

Hallo Ich bin 15 Jahre alt und besuche momentan die 9. Klasse in der Realschule. Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr im Sommer mein Realschulabschluss in der Tasche haben. Nun weiß ich nicht ob ich nach der Schule eine dreijährige Ausbildung beginnen soll und nach der Ausbildung mein Fachabitur anfangen soll und dann studieren soll oder ob ich direkt mein Fachabitur machen soll und die Ausbildung auslasse.. Gibt es Vorteile und/oder Nachteile? Habt ihr ein Tipp für mich? Mit freundlichen Grüßen aus Augsburg Benny

...zur Frage

Schlechtes Abitur oder lieber vorher abbrechen und eine Ausbildung beginnen?

Ich habe sehr große Angst das mein Fachabitur nicht sehr gut wird und das ich deswegen keine Ausbildung finde. Ich möchte nicht studieren gehen und ganz Abitur würde ich auch nicht schaffen oder brauchen. Jedoch habe ich einen sehr guten Realschulabschluss und Frage mich nun ob ich mit einem schlechten Fachabitur noch Chancen habe oder ich mir lieber eine Ausbildung suchen sollte und Abitur abbrechen anstatt später mit schlechtem Fachabitur nirgend wo genommen zu werden ?

...zur Frage

Ausbildung/Fachabitur zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?

Ich werde mein Halbjahreszeugnis in Kürze bekommen (Realschule). Und zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen wird das Fachabitur empfohlen. Muss ich jetzt zwei Jahre Fachabitur auf einem Berufskolleg machen und danach die Ausbildung machen oder muss man das gleichzeitig machen (also Ausbildung und Fachabitur)? Danke

...zur Frage

Fachabitur weitermachen oder Ausbildung suchen?

Ich bin gerade in der 11. Klasse und werde ab dem Sommer in die 12. Klasse kommen, aber meine Noten sind momentan nicht so gut.
Deswegen hatte ich überlegt, das Fachabitur abzubrechen und eine Ausbildung anzufangen.

Ich weiß aber nicht, ob das so eine gute Idee ist. Eine Freundin von mir aus meiner Klasse hat die 11. Klasse jetzt abgebrochen, weil ihre Noten sehr schlecht waren und wird ab dem 01.08.18 eine Ausbildung anfangen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

...zur Frage

Durch Ausbildung Fachabitur bekommen?

Wenn man an einer Realschule ist und danach eine Ausbildung anfängt, und man sie gut besteht, bekommt man dann sein Fachabitur? Und welchen Notendurchschnitt braucht man auf der Realschule bzw. Ausbildung? Und geht das bei jedem Ausbildungen?

MfG ;-))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?