Fachabitur nach 11 Klasse normales Gymnasium

3 Antworten

Hallo moschokko123,

Deine Lehrer meinten ...? Wenn sie die Schüler schon informieren, dann sollten sie das auch richtig tun! Oder hast Du nicht genau zugehört; kann ja sein. Zunächst möchte ich Dir mitteilen, dass es in jedem Bundesland anders sein kann. Grundsätzlich ist es aber immer so, dass man nur mit einer vollen Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) studieren darf.

Also könnte ich dann nach absolvieren der 11 Klasse auf normalem Gymi einfach auf einer fachhochschule studieren?

Nein! In NRW ist es so, dass man seit der Umstellung auf G8 schon mit Versetzung in die 11 (vorher war es die Versetzung in die 13) den schulischen Teil der FHR bekommt. Danach muss man noch ein ganzes Jahr ein Praktikum machen. Erst dann bekommt man die volle FHR zuerkannt und kann studieren.

Wenn man sein Fachabi aber auf einem beruflichen Gymnasium macht, muss man doch so begleitend dazu ein Praktikum machen oder arbeiten, was bei dem normalen Gymnasium wegfällt

Auch an beruflichen Gymnasien muss man den theoretischen und praktischen Teil der FHR haben, um studieren zu können. Die Theorie ist wie an normalen Gymnasien auch; die Praxis kann je nach Schulform während der Schulzeit, der Schulferien oder im Anschluss der Schulzeit stattfinden. Manchmal auch ein Teil während und ein Teil im Anschluss der Schulzeit.

Alternativ zu einem Praktikum kann man auch eine Ausbildung machen. Die muss aber mindestens zwei Jahre dauern.

Wahrscheinlich das nicht so einfach gehen. Es wird dir möglicherweise als "schulischen Teil" des Fachabis anerkannt, den praktischen Teil müsstest du noch nachholen, z. B. durch ein Praktikum oder eine Ausbildung.

Hallo, meine Lehrer meinten, nach dem erfolgreichen absolvieren der 11 Klasse auf einem normalen Gymnasium hätte man das Fachabi und könnte somit auf einer Fachhochschule studieren.

Man hat den "schulischen Teil" der Fachhochschulreife, damit kann man noch nicht studieren. Man muss noch den praktischen Teil nachholen um die volle Fachhochschulreife zu erlangen mit der man studieren kann. Hierfür reicht ein mehrmonatiges Praktikum aus.

Also könnte ich dann nach absolvieren der 11 Klasse auf normalem Gymi einfach auf einer fachhochschule studieren?

Nachdem du den praktischen Teil der Fachhochschulreife auch absolviert hast, vorher nicht.

Wann für ein Studium bewerben?

Ich wollte nach meiner 11. Klasse auf dem Gymnasium mein Fachabi machen indem ich nach der 11. meine Ausbildung mache. Danach wollte ich BWL studieren. 2 Fragen. Einmal: wie und wo bekommt man den praktischen Teil für sein Fachabi? also wo muss ich nach einem Jahr Ausbildung hin um den praktischen Teil vom Fachabi zu bestätigen. Und 2. Kann ich mich nach der 11. Klasse an einer Fachhochschule bewerben und dann erst meine Ausbildung machen und nach 3 Jahren studieren mit einem sicheren Sudiumplatz? Weil mein Nummerusklausus wahrscheinlich zu schlecht sein wird um direkt mich nach der Ausbildung zu bewerben und direkt angenommen werde. Also wär meine ich Idee 11. Klasse zu Ende dann für eine FH bewerben dann 6 Wartesemester hinterlegen und zugleich meine Ausbildung machen und danach studieren. Geht das?

...zur Frage

Wo Botanik mit Fachabi studieren?

Hallo! Ich mache momentan mein Fachabitur (...nach) und würde gerne wissen, wo man in Deutschland Botanik an ner Fachhochschule studieren kann

...zur Frage

Nach 11. Klasse Gymi FSJ?

Ich hab gehört, dass man nach der 11.Klasse (Gymnasium) ein FSJ machen kann und nach diesem Jahr automatisch die Fachhochschulreife hat. Stimmt das?

...zur Frage

Von welcher länge war eure Jobsuche nach dem Studium und wie lange ist normal?

Vielleicht noch Studiegang, Note usw nennen.

...zur Frage

Kann man mit einer Fachhochschule in Niedersachen Grundschullehramt studieren?

Wie in meiner Frage erwähnt würde ich gerne wissen ob man mit dem Fachabi Grundschullehramt studieren kann. Ich weiß das man das in Hessen nur mit normalen Abi kann oder mit einer Ausbildung zur Erzieherin . Aber gibt es auch Universitäten wo man ohne eine Ausbildung mit Fachabi Grundschullehramt studieren kann

...zur Frage

Hat man nach der 11.ten klasse auf dem gymnasium...

...Sein fachabi in der tasche ? (NRW)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?