Fachabitur: In welche Richtung muss ich gehen, um Lehrer werden zu können?

5 Antworten

Für Lehramt braucht es das Voll-Abitur. mit Fachabi kommt man nicht weiter...weiß ich, denn ich habe Fachabi Wirtschaft und wollte ev. auf Lehramt gehen. Uni hat klar gesagt: Fachabi gleich Fachhochschulreife, Lehramt ist aber keine Fachhochschule, sondern Uni.

Also wenn Lehrer, dann vorher Abitur machen.

Geisteswissenschaftliche Fächer wie Anglistik und Philosophie werden an Fachhochschulen nicht angeboten, die gibt es nur an Universitäten.

Mir der Fachhochschulreife kannst du nur in technischen und künstlerischen Fächern Lehrer werden an Berufsschulen. Auch hier gibt es in den Bundesländern ganz unterschiedliche Regelungen.

Lehramt kannst du mit einem Fachabitur nicht studieren. Abgesehen davon ist es egal in welchem Bereich man das Fachabitur macht. Danach kann man jeden Studiengang an einer FH studieren.

Englisch Lehrer..werden?! Lehramt oder Anglistik?

Ich versteh es irgendwie nicht...kann man also nur anglistik studieren um lehrer zu werden?

Oder meint man mit Anglistik auf Lehramt = Lehramt auf Englisch?

könnt ihr mir den unterschied sagen und wie ich jetzt lehrer werde...muss es über lehramt sein oder kann ich auch nur anglistik studieren?

...zur Frage

Grundschullehramt studieren mit Fachabitur?

Ich mache grade mein Fachabitur in NRW und wollte wissen ob ich mit dem Fachabitur Lehramt für die Grundschule studieren kann. Falls ja, wo kann ich dann Lehramt studieren ?

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

International Business Studieren mit Mathe Schwäche

hi.

Nächstes Jahr muss ich anfangen was zu studieren (und ich will auf jeden Fall Studieren) nun hab ich aber ein Problem. Ich selbst interessiere mich sehr für Wirtschaft und Politik und würde gerne auch in diese Richtung was studieren, nur ist ist bei mir das Problem, dass ich in Mathe nicht so gut bin (zumindest war ich es in der Schule nicht) aber trotzdem in Richtung Wirtschaft gehen will. Ich habe Fachabitur und kann deshalb an einer Hochschule studieren. Soll ich trotz Mathe Schwäche was in Richtung Wirtschaft studieren oder mir was anderes suchen? (nur weiß ich leider nicht was)? Mein Wunschstudiengang ist International business, weil ich eine Fremdsprache sehr gut beherrsche (Muttersprache) und English bei mir auch nicht schlecht ist und mit etwas Übung wird es besser. Was meint ihr dazu Wagen oder nicht?

Danke für die Antworten

LG

...zur Frage

Was muss man studieren, um Lehrer zu werden?

Hi,
zurzeit bin in in der 12. Klasse auf der FOS in Bayern. Nächstes Jahr komme ich dann in die 13. Klasse, damit ich das allgemeine Abitur habe, welches man ja in Bayern braucht im Lehramt zu studieren.
Ich würde gerne Bwr und Mathe auf Lehramt (für Realschulen) studieren. Ist es dann so dass ich zuerst 6 Semester Bwr und dann 6 Semester Mathe studieren muss um mein Referendariat machen zu können? Muss man noch Erziehungswissenschaften studieren oder wird einem diese Dinge während des Studiums z.B. Lehramt für Mathematik mitgegeben?
Also jetzt du meiner eigentlichen Frage:
Was muss man alles studieren um Lehrer zu werden? Und gibt es die Möglichkeit die Studium-/ Referendariatszeit zu verkürzen?
Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Nach sozialen fachabitur Tourismus studieren?

Ich mache ein 4 jähriges fachabitur in dem ich auch eine Ausbildung als sozial- Assistentin und Erzieherin absolviere.
Mein Wunsch ist aber unglücklicherweise Tourismus Management zu studieren.
Kann ich dies nach meinen fachabitur soziales machen? Oder brauch ich ne Umschulung oder ein komplett neues fachabitur?
Es ist mein Traum und jetzt bereue ich es einfach nur diese Richtung in soziales gegangen zu sein, Vorallem weil der Lohn unterste Schublade ist !!  :( bitte Hilfe .. ich kann langsam nicht klar denken
Ich bedanke mich bei jeder ernsten Antwort schonmal !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?