Fachabitur: In welche Richtung muss ich gehen, um Lehrer werden zu können?

5 Antworten

Für Lehramt braucht es das Voll-Abitur. mit Fachabi kommt man nicht weiter...weiß ich, denn ich habe Fachabi Wirtschaft und wollte ev. auf Lehramt gehen. Uni hat klar gesagt: Fachabi gleich Fachhochschulreife, Lehramt ist aber keine Fachhochschule, sondern Uni.

Also wenn Lehrer, dann vorher Abitur machen.

Geisteswissenschaftliche Fächer wie Anglistik und Philosophie werden an Fachhochschulen nicht angeboten, die gibt es nur an Universitäten.

Mir der Fachhochschulreife kannst du nur in technischen und künstlerischen Fächern Lehrer werden an Berufsschulen. Auch hier gibt es in den Bundesländern ganz unterschiedliche Regelungen.

Lehramt kannst du mit einem Fachabitur nicht studieren. Abgesehen davon ist es egal in welchem Bereich man das Fachabitur macht. Danach kann man jeden Studiengang an einer FH studieren.

Mit Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung, Sonderpädagogik auf Lehramt studieren?

Hey Leute!?

Ich habe mein Fachabitur (Höhere Handelsschule) in Wirtschaft und Verwaltung, aber nur den schulischen Teil gemacht.

Da ich mir danach nicht mehr sicher war, ob dass das richtige für mich ist habe ich im Anschluss daran ein Freiwilliges-Soziales-Jahr in der Behindertenhilfe gemacht. Das hat mir dann so gut gefallen, dass ich gleich im Anschluss die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht habe.

Nun bin ich an einem Punkt, wo ich denke das kann nicht alles gewesen sein und möchte nun noch Sonderpädagogik auf Lehramt dran hängen.

Nun zu meiner Frage: Darf ich mit einem Fachabitur (nur schulischer Teil) in Wirtschaft und Verwaltung und der Ausbildung auch Sonderpädagogik studieren? Oder muss ich erst noch ein Praktikum in der Wirtschaft machen, um das volle Fachabitur zu bekommen? Und darf ich dann erst studieren?

Wäre dankbar, wenn da jemand Erfahrung hat oder weiß wie das genau abläuft!

Viele Grüße und schon mal danke im Voraus!!! :)

...zur Frage

Englisch Lehrer..werden?! Lehramt oder Anglistik?

Ich versteh es irgendwie nicht...kann man also nur anglistik studieren um lehrer zu werden?

Oder meint man mit Anglistik auf Lehramt = Lehramt auf Englisch?

könnt ihr mir den unterschied sagen und wie ich jetzt lehrer werde...muss es über lehramt sein oder kann ich auch nur anglistik studieren?

...zur Frage

Grundschullehramt studieren mit Fachabitur?

Ich mache grade mein Fachabitur in NRW und wollte wissen ob ich mit dem Fachabitur Lehramt für die Grundschule studieren kann. Falls ja, wo kann ich dann Lehramt studieren ?

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Kann man mit irgendeimem Umweg mit Fachabitur Lehramt studieren?

Hallo,

ich stelle diese Frage für eine gute Freundin von mir.

Unswar sie hat letztes Jahr ich Fachabitur erworben und angefangen zu studiren. Heuer ist ihr aufgefallen, dass sie eigentlich irgendwas mit Kindern machen möchte, wie z.B Grundschullehramt. Gibt es irgendeinen Umweg, damit sie mit Fachabitur Lehramt studieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?