Fachabitur Deutsch Bayern: Müssen wir zwingend eine Gliederung schreiben?

2 Antworten

Wenn du im Fach Deutsch eine Erörterung schreibst, dann musst du normalerweise auch eine Gliederung abliefern.

2

Müssten diese dann nicht im Starktrainer  mitabgedruckt sein? 

0

Ja, eine Gliederung ist zwingender Bestandteil einer Facharbeit

60

Es ging nicht um die "Facharbeit".

1

Deutsch, TGA...Hilfe😰?

Hallo,
Ich bin jetzt in der 9. Klasse(Realschule, Bayern) und das erste Thema in deutsch unserer Schulaufgabe ist einen TGA zu schreiben(TextGebundenerAufsatz). Eigentlich bin ich gut in Deutsch und hatte generell in allen Fächern die was mit sprachen zu tun haben eine 2. Jetzt haben wir eine neue deutsch Lehrerin und diese erklärt so schlecht das ich gar nichts verstehe. Unser TGA wird ein Textauszug aus dem Roman Tschick sein da das unsere Lektüre war. In der letzten Stunde kam die Lehrerin dann damit an das wir eine Gliederung schreiben müssen. Keiner hatte eine Ahnung was das ist. Ich kenne den Aufbau der Gliederung aber was ich da jetzt genau machen soll ist mir unklar. A) Einleitungsgedanke, okay versteh ich Kernsatz und so..aber weiter versteh ich nichts mehr..und wie man eine Charakterisierung schreibt versteh ich auch nicht..hoffentlich könnt ihr mir helfen.

...zur Frage

Fachabitur Deutsch 2 Punkte?

Hi heute hat das Fachabitur in Bayern mit Deutsch angefangen. Um das fachabi zu bestehen brauch ich in deutsch 2 punkte. Trotzdem hab ich die prüfung verhauen. Jetzt wollte ich fragen was man für mindestens 2 punkte braucht. (Ich hab text 1 sachtext genommen)

...zur Frage

erörterung standardsätze

Ich schreibe bald meine Realschulabschlussprüfung in Deutsch und hatte vor eine Erörterung zu schreiben. Nun wollte ich ein Blatt mit guten Standardsätzen anlegen. Habt ihr vielleicht Sätze, die man immer verwenden kann?

...zur Frage

Deutsch Aufsatz über Gott?

Das ist meine Deutsch Hausaufgaben (siehe Bild). Aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll und was genau ich da schreiben soll. Da sind so viele Fragen, die ich alle in einen Aufsatz schreiben soll. Kann mir bitte vielleicht einen Tip geben, wie das leichter geht?

PS. Risa ist eine Person aus einem Buch, das wir gelesen haben

...zur Frage

Gliederung in Deutsch - Schulaufgabe abgeschafft?

Bei uns an der Schule (Gymnasium Bayern 10. Klasse) darf die Gliederung einer Deutschschulaufgabe nicht mehr in die Notengebung miteinbezogen werden. Mein Lehrer fordert von uns aber trotzdem, diese zu schreiben. Daher frage Ich mich warum die Gliederung quasi "abgeschafft" wurde oder zumindest laut Kultusministerium nicht mehr zwingend notwendig ist, wenn wir trotzdem gezwungen werden (ohne Gliederung gibts Notenabzug) sie zu schreiben? Es muss doch einen guten Grund geben warum sie nicht mehr bewertet werden darf?

...zur Frage

Ich muss eine Gliederung in Deutsch schreiben, nur wie?

Ich muss für nächste Woche eine Gliederung schreiben. Das Thema "Alkoholische Cocktails bei Jugendlichen" soll ich in Argumente einteilen und halt dann in die Gliederung einteilen.

Ich habe nur keine Ahnung wie ich das anstellen soll? Unsere Lehrerin hat uns keine Anregung oder Infomaterial gegeben. Jetzt meine Frage an euch.

Könnt ihr mir dabei helfen? Wie muss meine Gliederung denn nach diesem Thema her aussschauen?

Danke schon einmal im Vorraus

LG Zinibini

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?