Fachabitur auf einem Wirtschaftsgymnasium erlangt und muss jetzt ein Jahrespraktikum oder eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft starten.?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey :)

Es ist richtig, dass du jetzt den schulischen Teil deines Fachabiturs hast und auch den praktischen Teil brauchst, um bei der Polizei anfangen zu können (musst du aber noch nicht bei der Bewerbung haben).

Du müsstest eigentlich noch so ziemlich genau 16 Wochen Praktikum machen (bring das aber nochmal genauer in Erfahrung) für die volle Fachhochschulreife, und es ist richtig, dass das Praktikum etwas mit deinem Bereich zutun haben muss.

Im übrigen brauchst du für die Polizei eine volle Fachhochschulreife, weil in der Polizeiausbildung ein Studium mit enthalten ist.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben oder natürlich noch besser, auf der Seite der Polizeibehörde deines Bundeslandes nachschauen! 

Vegetto55 29.06.2017, 03:05

Ah okay alles klar danke dir :)

0
Vegetto55 29.06.2017, 03:07

Noch eine Frage warum meintest du 16 Wochen ? Das Praktikum müsste doch 12 Monate betragen oder nicht ?

0
FragenAntwort3n 29.06.2017, 03:14
@Vegetto55

Insgesamt sind es 25 Wochen Praktikum, aber es werden bedingt durch die Schullaufbahn schon viele Wochen abgezogen (bei mir 9). Du brauchst kein ganzes Jahr, zumindest nicht in NRW :)

Gerne👍🏼

0
Vegetto55 29.06.2017, 03:19
@FragenAntwort3n

Okay lebe auch in NRW, wo frage ich am besten dann nach wie viele Wochen ich genau machen muss ? Meine Schule meinte irgendwie ein Jahr ..

0
FragenAntwort3n 29.06.2017, 03:22
@Vegetto55

Am besten ist es aber bei deiner eigenen Schule :/

Frag am besten nochmal persönlich deinen Klassenlehrer/in

Wünsche dir dann mal viel Spaß auf deinem Abschluss! :D

1

Das kommt jetzt erstmal darauf an, in welchem Bundesland du dich bewerben willst und überhaupt für welche Laufbahn. Es gibt abgesehen von NRW ja derzeit auch noch die Möglichkeit mit Realschulabschluss in den mittleren Dienst zu gehen. Insofern wärst du ja schon einen Abschluss drüber. Du willst gehobenen Dienst machen?

Was möchtest Du wissen?