Fachabitur--Journalismus?!?

1 Antwort

Wenn Du mit Fachabitur die Fachhochschulreife meinst, dann reicht das für ein Journalismusstudium nicht. Sowohl die entsprechenden Studiengänge an Universitäten als auch die Ausbildungen an den Journalismusschulen in München und Hamburg erfordern die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Normalerweise kannst Du an einer Fachoberschule mit einem weiteren Schuljahr (und einer 2. Fremdsprache) das Abitur erwerben.

Kann man mit Fachabitur (Grundschul-)Lehramt studieren?

Ich mache zur Zeit mein Fachabitur im kaufmännischen Bereich (in NRW). Ich wollte fragen, dass, wenn ich mein Fachabi absolviert habe, Lehramt studieren kann?

...zur Frage

Was mache ich wenn ich es nicht schaffe?

Ich bin jetzt in der 10. Klasse. Ich möchte eigentlich Abitur oder Fachabitur machen, dafür muss auf jeden Fall mein Halbjahres Zeugnis gut sein oder? Oder bewerbe ich mich mit dem Jahreszeugnis fürs Abi/Fachabi? Und welchen Schnitt brauche ich dafür? Und jetzt würde ich gerne eure Meinung haben. Klar ich soll viel lernen was ich auch versuchen werde aber ich bin nicht der beste Schüler. Bin eher im Mittelfeld. Aber was mache ich wenn mein Zeugnis zu schlecht ist? Ich habe mich nicht um einen Ausbildungsplatz beworben weil ich gerne Abi machen will. Die Frage quält mich schon die ganze Zeit. Ich will auch meine Eltern nicht enttäuschen wenn ich es nicht schaffe. Wie geht es für mich weiter?

Also meine Fragen sind so gesehen: Welchen Schnitt brauche ich für Abitur / Fachabitur? Wohne in Rheinland Pfalz. Abi/Fachabi möchte ich gern entweder in Hessen oder Rheinland Pfalz machen. Und was mache ich wenn ich es nicht schaffe?

...zur Frage

wie kann ich Lehrer werden mit Fachabi?

Hallo ich habe eine Frage dazu wie man mit Fachabitur Lehramt studieren kann. Ich habe im Internet nachgeschaut und festgestellt, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man auf eine Fachhochschule mit der Fachrichtung der Fos muss. (Hab ich das richtig verstanden?) Und dannach kann ich normal studieren? Oder muss ich dann nochwas machen? und wie lange dauert so eine Fachhochschule?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Abi oder Fachabi zum studieren von Journalismus?

Ich komme nach dem Sommer in die 9. Klasse einer Realschule und möchte später in "Richtung" Journalismus gehen. Dies würde für mich studieren bedeuten.

-Ist dies mit einem Fachabi überhaupt möglich, oder sollte man sich das normale Abi auf dem Gymnasium "holen" um Journalismus/Journalistik zu studieren?

Wäre nicht folgender Weg möglich? .... :

Realschulabschluss-Fachabi-Journalismus studieren --> In den jeweiligen Beruf !

...zur Frage

Wo Botanik mit Fachabi studieren?

Hallo! Ich mache momentan mein Fachabitur (...nach) und würde gerne wissen, wo man in Deutschland Botanik an ner Fachhochschule studieren kann

...zur Frage

Kann man das studieren mit fachabitur?

Kann man Journalismus und Grundschullehramt mit fachabitur studieren? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?