Fachabi Sozial- und Gesundheitswesen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst danach alles machen was dir in den Sinn kommt.

Ich habe die selbe Richtung im Fachabi eingeschlagen. In meinem Kurs waren 25 Leute. Davon sind 10 in die Erzieherausbildung danach gegangen. 6 in die Krankenpflege. 4 haben Studiert oder sind noch dabei, 2 sind in die Physio/ Ergitherapie gegangen und 2 sind MFA's geworden. Eine ist in ne komplett andere Richtung gegangen und ist jetzt Friseurin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Lalilaaa,  Na klar kannst du auch MFA mit dem Abschluss machen, das geht sehr gut!  Aber überlege es dir gut, denn als Arzthelferin sind die Aufstiegsmöglichkeiten nicht so gewaltig.  

Das wollte dir @Coriolanus  damit sagen, du könntest einen höher qualifizierten Beruf mit deinem Abi erlernen, aber wenn es dir Spaß macht in einer Arztpraxis zu arbeiten, dann mach es!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lalilaaa
01.02.2017, 19:12

Danke :) Also sind die möglichkeiten als Krankenschwester/Krankenpfleger im Krankenhaus besser bzw. auch vom verdienst als eine MFA in einer Arztpraxis?

1

Du kannst mit jedem Fachabi diese Ausbildung machen. Die Fachrichtung ist nur für ein Studium relevant.

Ich habe die Ausbildung mit dem Fachabi Pädagogik/Psychologie gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum willst du ein Fachabitur machen? Dieses Zeugnis bringt dir für eine Ausbildung kein Vorteil. Dafür ist ein guter Realschulabschluss viel besser. Dass Fachabitur lohnt sich nur dann wenn du in eine Fachhochschule willst, und nicht in eine Berufsfachschule oder Berufsschule. Es ist besser wenn du zuerst in die Berufsfachschule/Berufsschule gehst und dann in die Berufsoberschule/Fachoberschule im Gesundheitsbereich, und nicht umgekehrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für eine Krankenschwesterausbildung oder eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten reicht die Mittlere Reife.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lalilaaa
01.02.2017, 18:42

Sie haben meine Frage nicht verstanden. Es gibt auch das fachabi Medizin und verwaltung. Und ich weiß nicht ob man mit dem Fachabi sozial- und Gesundheitswesen auch sowas mit Arztpraxen machen kann.

0

Was möchtest Du wissen?