Fachabi oder Abi? Geschichte studieren

5 Antworten

Abitur ist der beste Weg zum Geschichtsstudium, aber die Aussichten der Geschichtsabsolventen sind im besten Fall schlecht.

Das hängt davon ab, ob du an eine Uni möchtest. Mit dem Fachabitur kannst du nur an Fachhochschulen studieren.

Braucht man ein Fachabi oder ein abi (also auf der FOS bis zur 12. oder 13. Klasse)

Mit der Fachhochschulreife(Fachabi ist kein eindeutiger Begriff) kannst du in erster Linie nur an Fachhochschulen studieren und dort wird kein Geschichte Angeboten.

Die einzige Möglichkeit mit der Fachhochschulreife Geschichte zu studieren wäre wohl in Hessen, da man dort auch mit der Fachhochschulreife alle Bachelor-Studiengänge an Universitäten (außer Frankfurt) studieren kann.

Wenn du Geschichte studieren willst, solltest du also die Allgemeine Hochschulreife machen, oder zumindest die fachgebundene Hochschulreife, wobei bei dieser je nach Bundesland die richtige Fachbindung gemacht werden muss und man bei der Auswahl der Universitäten eingeschränkt ist.

-Muss man Latein können (Bei neuerer Geschichte)

Um ein Geschichtsstudium zu beginnen ist Latein nicht unbedingt erforderlich, man muss es dann aber normalerweise in den ersten Semestern nachholen.

0

Was brauche ich um Geschichte zu studieren und was kann ich damit anfangen?

Hallo,
Ich geh jetzt in die 11. Klasse und mach Juni 2017 mein Abi.
Da es ja langsam aufs Ende meiner Schulzeit geht (und mir Einige immer wieder auf die Zehen steigen) hab ich mir die letzten Monate überlegt: Was danach?
Ja wie oben schon gesagt, möchte ich Geschichte studieren. Meine Fragen jetzt: was brauch ich dafür außer Abi weil in allen Broschüren steht immer "eignungsfeststellung" was muss ich da können und über Haupt was für sonstiges Zeug muss ich haben? Und zweitens was kann man mit nem Geschichtsstudium anfangen
Danke schonmal für euere Antworten

...zur Frage

Geschichte und PoWi an Uni studieren mit Fachabi?

Ich hab mein allg. Fachabi gemacht (dank Mathe nicht das "richtige" Abi), will aber eigentlich an der Freien Uni Berlin oder der Humboldt Uni Berlin Geschichte und Politikwissenschaften studieren.

Wie komm ich dahin? Kann ich an irgendeiner FH irgendwas studieren und dann wechseln oder muss es spezifischer sein?

...zur Frage

Grafikdesign Allgemeines Abi oder Fachabi?

Sollte man ein Allgemeines Abitur oder ein Fachabitur machen, wenn man Grafikdesign studieren will?

...zur Frage

Welche Note brauche ich für ein Geschichtsstudium?

Wenn ich in Hamburg Geschichte studieren möchte, welche Abschlussnote brauch ich da so ungefähr im Abitur?

...zur Frage

Weiterbildungfrage/ wie kann man mit einem Quali studieren etc?

Hallo wollte mal fragen ob man mit einen quali Studieren kann (Bundesland Bayern), also wie ich mich mit einen Quali weiterbilden kann, wie komme ich auf die Fos? Wie auf die bos? Wie kann ich Fachabi und dann ein abi machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?