Wie kann ich das Fachabi nachholen nach 1 Jahr?

1 Antwort

Auf einer/einem FOS/Berufskolleg.

FOS
Die FOS (Fachoberschule) gibt es in mehreren Richtungen -> schulabhängig. Die gängigsten sind: 
- Wirtschaft & Verwaltung
- Gesundheit
- Wirtschaftsinformatik
- manche Schulen bieten die FOS auch in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau und Bautechnik an (kommt nicht so oft vor).

Die FOS besteht aus zwei Klassenstufen: die 11. und die 12. Klasse. In der 11. Klasse hast du 3 Tage Praktikum und 2 Tage Schule. Das ist an jeder FOS so.
In der 12. Klasse hast du Vollzeitschule, also 5 Tage Schule, ohne Praktikum.

Wirtschaft & Verwaltung umfasst:
- Wirtschaftslehre
- Rechnungswesen
- Datenverarbeitung
Gesundheit umfasst:
- Grundkenntnisse der Gesundheitslehre
- Hygiene & Immunsystem
- Herz-Kreislauf- und Nervensystem
- Ernährung
Wirtschaftsinformatik umfasst:
- Projektmanagement
- Gestaltung von Internetauftritten & Datenbanken
- Programmierung 
- Grundlagen der Betriebswirtschaft

Die Praktikumsstelle kannst/musst du selber aussuchen.
Die typischsten wären...
- bei Wirtschaft & Verwaltung: Industrieunternehmen, Steuerberater, Stadtverwaltung, Finanzamt, Banken und Versicherungen
- bei Gesundheit:
Alten- und Pflegeheime, Behindertenhilfe, Krankenhäuser, Rehas, Arztpraxen 
- bei Wirtschaftsinformatik:
Unternehmen mit eigener IT-Abteilung, Verkaufshäuser von EDV-Geräten, IT-Systemhäuser oder Datenverarbeitungsdienste

Berufskolleg (1BK1P / 1BK2P)
Das Berufskolleg (Beispiel BaWü) ist auch 2 jährig und führt zur Fachhochschulreife (Fachabi). Allerdings musst du Blockpraktika machen. Ich glaube 2x4 Wochen Praktikum oder so ähnlich.

Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen immer fleißig kommentieren.

Hat man mit dem fachabi automatisch den q vermerk?

Momentan mache ich fachabitur. Hab damals meinen q vermerk nicht bekommen und habe vor nach meinem fachabi abitur nachzuholen. Möchte es aber auf der gesamtschule nachholen und nicht auf einem abendgymnasium usw. . Wenn ich mein fachabi gemacht habe bin ich 18. Jahre alt. Werd ich dann auf einer gesamtschule mein abi nachholen können?

...zur Frage

Fachabi nachholen nach Ausbildung

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließen fast 3 jähriger Berufserfahrung. Nun möchte ich gerne Informatik studieren und würde gerne das Fachabitur nachholen. Das fachabi sollte nicht länger als 12 Monate dauern. Gibt es da Möglichkeiten?

Informatik hat nichts mit meinem vorherigen Beruf zu tun, wäre als fachfremd.

Danke im voraus!

...zur Frage

Kann ich Fachabi nachholen mit Realschulabschluss aber ohne Quali?

Ich habe mein Realschulabschluss am Berufskolleg nachgeholt jedoch ohne Qualifikiation . Ich möchte jetzt am Berufskolleg mein Fachabitur nachholen könnte ich das trotz ohne Quali machen ?

...zur Frage

Fach Abitur mit schlechten Noten?

Hallo, ich bin jetzt seit einem halben Jahr aus der Schule und habe meinen Realschulabschluss abgeschlossen das hilfreich wäre Fachabitur zu machen , Ich aber kein gutes Zeugnis habe wollte ich fragen ob es möglich ist Fachabitur mit einem schlechten Zeugnis zu machen
Danke im Voraus

...zur Frage

Wo mache ich Fachabi?

Ich gehe auf einer Gesamtschule in der 10. Klasse. Ich habe aber nur den FOR will danach fachabi machen

Habe ein Noten Durchschnitt von 1.8

Wie lange muss dann zu Schule gehen??

Was brauche ich dafür??

Kann ich mein Q vermerk nachholen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?