Fachabi nach der 11. oder doch Abitur mit 3,0er Schnitt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

An Deiner Stelle würde ich erstmal versuchen eine passende, gescheite Ausbildungstelle zu finden. Erst dann kannst Du nach der Fachhochschulreife (FHR) aufhören.

Aber z.B. FHR + Praktikum dauert genauso lange wie Abitur und im Praktikum verdienst Du praktisch auch nichts. Ein schlechtes Abitur ist immer noch besser als eine mittelmässige FHR, vor allem kommst später so gut wie gar nicht mehr von der FHR zum Abitur, wenn Du einmal aufhörst.

Ganz gut verdienen kannst Du bereits am Anfang bei den gehobenen Laufbahnen im Öffentlichen Dienst oder bei den Sozialversicherungsträgern. Das schliesst immer intern ein FH-Studium mit ein, was aber bereits gut vergütet wird.

Dazu brauchst Du aber mindestens vollständige FHR oder Abitur !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wird das fachabi dann besser als 3,0 (mit nem 3,0 fachabi kann man echt wenig anfangen glaub ich)? Wenn du jetzt schon keine Motivation für s Abi hast, würd ich es lassen und eine Ausbildung oder ein duales Studium bzw ein Studium an einer Hochschule suchen.
Oder denkst du, dass ne Uni was für dich wäre? Da ist man wirklich ziemlich auf sich allein gestellt. In der fh ist es ein bisschen kleiner, es wird einem auch nicht leicht gemacht, aber es ist ein bisschen mehr wie Schule.

Kommentar von mEX46
12.09.2016, 21:26

Also auf Uni hab ich nicht wirklich so Lust...aufs Abi auch nicht, will lieber was machen um Geld zu verdienen, das würde ja auch noch ewig dauern nach dem Abi bis ich irgendwann mal einen Cent sehe..

0
Kommentar von Gundi96
12.09.2016, 21:29

Aber im Endeffekt würdest du mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem Abi + Ausbildung / Abi + Studium mehr verdienen!

Wenn du unbedingt Geld willst dann kannst du auch ein duales Studium machen.

0
Kommentar von mexp123
13.09.2016, 20:43

Ohne Motivation ist es echt dumm das Abi zu machen. Mach lieber eine Ausbildung. Du kannst das allgemeine Abi ja innerhalb eines Jahres nachholen, wenn du die Motivation für s Studium hast, auf der bos. Und ein fachabi ist auch schon viel wert.
Im sozialen Bereich bekommt man auch mit nem mittelmäßigen Abi ein duales Studium.

0

Besser wäre das Abitur komplett zu machen. Lieber ein schlechteres Abitur als ein Fachabitur. Das bringt dir einfach mehr Möglichkeiten.

Kommentar von mEX46
12.09.2016, 21:23

Und was soll ich dann danach machen? Irgendwas studieren worauf ich keine Lust habe oder eine Ausbildung machen?

0

Was möchtest Du wissen?