Fachabi lohnt es sich noch?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich war auf der Realschule und bin dann auf ein BK und habe jetzt mein Fachabi. Im September fange ich eine Ausbildung zur Erzieherin an und denke mir dabei das ich schon im zweiten oder dritten Jahr wäre wenn ich gleich nach der Reslschule damit angefangen hätte. Was ich damit sagen möchte ist, dass es meiner Meinung nach unnötig war. Ist aber bei jedem anders und muss jeder für sich entscheiden. Hast du dein Fachabi musst du vor der Erzieherausbildung nur ein sechs-wöchiges Praktikum machen. Mit dem Realschulabschluss geht das glaube ich ein Jahr lang das ist aber auch das einzige was mir jetzt etwas von meinen Fachabi gebracht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich sage es mal so. Fachabi machen ist nie verkehrt. Das du seit 2014 aus der Schule bist, ist au hier nicht schlimm. Fachabi oder Abitur wird einem heutzutage eh schon quasi geschenkt.
Ich denke mir einfach nur immer. Man muss sich immer weiterbilden. Doch ohne richtigen Schulabschluss wird das nur leider immer schwieriger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du kein Fachabi machen möchtest, ist das natürlich auch OK, das ist ganz allein Deine Entscheidung.

Ich möchte nur auf einen Punkt hinweisen:

Das Berufsleben ist LANG. Und wer weiß, ob Du nach 20 Jahren als Erzieher/in nicht vielleicht gerne studieren würdest? Sozpäd oder ein anderes verwandtes Fach, oder was ganz anderes. Es gibt ja auch Fernstudiengänge, die man berufsbegleitend machen kann.

Das kannst Du heute alles nicht wissen. Und wenn Du ein Fachabi hast, dann wird das Studieren unkompliziert möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ehrlich gesagt das kann dir keiner so 100% genau beantworten, denn hängt von dir selbst ab und was du später genau machen möchtest.

Mein Kumpel hat kein Abi, kein Realschulabschluss aber hat trotzdem sein eigenen Geschäft gegründet und bei Ihm läuft es gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?