Fachabi! Jetzt eine Pause vorm Studium im Juni! Einschreiben wegen Kindergeld?

3 Antworten

Irgendwie hast Du wohl keinen Plan. Mit Fachhochschulreife kannst Du dich nur an Hochschulen einschreiben die nicht Universitäten sind und dass unmittelbar nur, wenn Dein Praktikum für den intendirten Studiengang fachtreu ist und angerechnet wird. An vielen Hochschulen laufen die Bewerbungsfristen aber schon am 15 Juli ab !

5

Ich hab nie was von ner uni gesagt digger ;) Aber danke

0

Es stimmt. Das Kindergeld wird dir bis 25 bezahlt, allerdings nur, solange du Dich in einer Ausbildung befindest. Work and Travel, gehört da nicht dazu.

Du kannst Du Dich an einer Uni einschreiben. Du mußt natürlich nicht ;). Ob das 100%legal ist, weiß ich auch nicht. Such Dir ein Fach raus, daß Deinem NC entspricht und schreib Dich ein. Das geht sehr schnell und tatsächlich machen das viele. ABER

Pass auf, wenn Du später wirklich studieren möchtest. Eventuell möchtest Du Bafög bekommen und das kann Probleme geben, da Du schon mal eingeschrieben warst.

! Achtung Halbwissen ! Soweit ich das gehört habe, kann man zwischen Abitur und Universität max. 3 Monate "nichts" machen, bevor man Probleme mit dem Kindergeld etc. bekommt.

25

Es gibt eine viermonatige Übergangsfrist. Wird die überschritten, besteht in der gesamten Zeit kein Anspruch. Diese Möglichkeit besteht hier also nicht.

0

Nach 12. Klasse Abitur abbrechen und Work and Travel machen

Hallo, also mein Plan erstmal: Ich besuche momentan die 12 Klasse eines Gymnasiums und stehe somit ein Jahr vor dem Abi (habe noch G9). Dummerweise sind meine Noten jetzt nicht so die aller besten und die Motivation für Schule ist absolut vorbei :C! Jetzt geht meine Freundin (selbe Klasse wie ich) nach diesem Jahr ins Ausland und wird Schule abbrechen. Somit hält mich so ziemlich nichts mehr hier in Deutschland und ich hatte sowieso vor, ein Work and Travel in Kanada oder Australien zu machen. Das Abitur würde ich wahrscheinlich schaffen, wobei es eher ein druchdrängeln wäre, da ich auf einer relativ anspruchsvollen Schule bin!

Ja nun zu meinen Überlegungen: habt ihr so Erfahrungen mit Work and Travel nach der 12. Klasse gemacht? also nach dem Fachabi? Das richtige Fachabi wird mir ja eigentlich erst nach einer einjährigen praktischen Tätigkeit übergeben ... kann man dies auch noch nach Work and Travel bedenkenlos machen? Danach ist mein Plan eigentlich eine Ausbildung zu machen. Mich würden so eure Gedanken, Ideen und Meinungen zu meiner Situatuion und den Gedanken erfreuen :)!

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Bekommt man nach einem Work&Travel Aufenthalt wieder Kindergeld?

Ich bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr nach dem Abi für ein Jahr nach Australien gehen für Work&Travel. Währenddessen bekommt man kein Kindergeld, aber wie sieht es mit danach aus, wenn ich wieder in Deutschland bin und studiere? Meine Mutter meinte, dass nur 4 Monate zwischen Schule und Studium (oder einer anderen Tätigkeit, bei der man Kindergeld noch bekommt) sein dürfen. Stimmt das? Ich wäre nämlich auf das Kindergeld während des Studium angewiesen, weil meine Eltern mich gar nicht unterstützen werden und dann müsste ich halt das Work&Travel-Jahr sausen lassen. Auf der Seite des Arbeitsamtes finde ich keine genau Antwort dazu.

...zur Frage

Gibt es finanzielle Unterstützung für ein work and travel jahr?

Hallo, ich würde gerne als au pair in Japan arbeiten(work and travel jahr) , das würde ich nächstes Jahr also 2014/15 machen wollen. Laut den Informationen aus dem Internet bräuchte ich einen Geldbetrag von ca. 3000 Euro. Ich wollte fragen ob das Arbeitsamt irgendwie irgendwelche Unterstützungen leistet. Falls nicht gibt es andere Möglichkeiten Unterstützung zu bekommen? Danke im voraus:))

...zur Frage

Kindergeld nach Abitur - 1 Jahr jobben / Work and Travel

Hallo. Werde dieses Jahr mein Abitur (hoffentlich) erfolgreich absolvieren und bin somit ab ersten August kein Schüler mehr. Ich bin 19,5 Jahre alt. Nach dem Abi habe ich vor, ab dem 1. September ein halbes Jahr zu jobben / Teilzeitarbeit zu machen und danach ein halbes Jahr entweder Work and Travel zu machen oder eben auf eigene Faust ins Ausland zu reisen.

Nun meine Fragen:

Habe ich bzw. meine Eltern noch Anspruch auf Kindergeld ab dem ersten August? Bis wann muss ich vorlegen, dass ich mich um einen Ausbildungs/Studienplatz bemüht habe? (Ist ja Vorraussetzung für Kindergeld)

Gruß

...zur Frage

Kann man nach dem Einschreiben an einer Uni den Studiengang noch wechseln?

Ich habe mich an der Uni Nürnberg für einen Studiengang beworben, falls ich nicht genommen werden würde, würde ich mich bei einem anderen Studiengang ohne Uni-NC bewerben. Falls ich mich jedoch dann schon eingeschrieben habe für den anderen Studiengang und im Nachrückverfahren dann doch eine Zusage von dem ersten Studiengang bekomme, kann ich da dann noch wechseln oder was is das Beste dann zu machen?

...zur Frage

Kindergeld trotz Work & Travel

Habe dieses Jahr Abitur vollendet und bin nun ab November im Ausland und mache Work and Travel. Ich würde gern Kindergeld bekommen, das steht mir aber eigentlich nicht zu, da ich quasi arbeitslos bin bzw. keine Ausbildung/Studium mache.

Habe schon gehört, dass ich mich auf ein Studium hätte bewerben müssen, nur um die Absage zu bekommen und somit weiterhin Kindergeld zu erhalten, habe jedoch leider die Einschreibungsfristen verpennt.

Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten um an Kindergeld zu kommen? z.B. auf einen FSJ Platz bewerben nur um die Absage zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?