Fachabi G8 Niedersachsen?

2 Antworten

Kannst du deine Frage mal präzisieren?

Um in Niedersachsen Fachabi zu machen, brauchst du einen Platz an einer Schule, die die Sekundarstufe II anbietet.

Hat das deine Frage beantwortet?

LG
MCX

Ich bin der letzte Jahrgang der G8. Somit bin ich in der Q1/11. Klasse. Nun stellt sich mir die Frage, was für Vorraussetzungen ich erbringen muss, um ein FSJ oder ein Auslandsjahr machen zu können, um mein Fachabitur zu erreichen.

0
@lufi55555

Also wenn ich das richtig verstanden habe, musst du die Q1 (also Klasse 11) mit ausreichenden Noten abschließen. Damit hast du den schulischen Teil erfüllt.
Dann musst du noch den beruflichen Teil erfüllen, indem du:
a) abgeschlossene Ausbildung
b) einjähriges Berufspraktikum (verschenkete Zeit ;))
c) FSJ o.Ä.
machst.
Wenn du den beruflichen Teil erfüllt hast, kannst du wieder zu deiner Schule hinlaufen und dir das Fachabitur geben lassen.

Zum beruflichen Teil:
https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/schueler/zeugnisse/erwerb-der-fachhochschulreife

Zum schulischen Teil:
http://www.nds-voris.de/jportal/;jsessionid=991057E48100C5407D0616A135F5127C.jp12?quelle=jlink&query=GymOStuaAbschlV+ND&psml=bsvorisprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-GymOStuaAbschlVNDV9P17
(§17 und §18)

Ein Auslandsjahr bringt dir für dein Fachabitur nichts. D.h., wenn du jetzt während(!) des Schuljahres irgendwann ins Ausland gingest, würdest bei deiner Rückankunft zurückgestuft und würdest dann automatisch in G9 sitzen.

LG
MCX

PS: Wende dich gerne an den Sek-II-Koordinator deiner Schule. Der wird dafür bezahlt, dir diese Fragen präzise und sicher zu beantworten. :)

0

Thema "Legalisierung von Drogen"

Hat dieses oben genannte Thema etwas mit Ethik zu tun? Und wenn ja in z.b. welchen Aspekt?

...zur Frage

Wie oft darf man in der Oberstufe wiederholen(Gymnasium G8, Niedersachsen)?

Zurzeit befinde ich mich in der 12. Klasse und in der letzten, dass heißt das Abitur steht vor der Tür. Ich habe schonmal die 10. Klasse wiederholt, da ich nicht versetzt werden konnte. Ich könnte mit meinen jetzigen Noten bestehen, aber diese sind nicht sonderlich gut. Darf ich freiwillig die 12.Klasse wiederholen, obwohl ich schon die 10.Klasse wiederholt habe? ich habe von dieser Regelung gehört, dass man innerhalb der Oberstufe nur einmal wiederholen darf. ist das richtig? Zählt die 10. Klasse (G8 Gymnasium, Niedersachsen) auch zur Oberstife? Würde mich über eine Antwort Freuen:-)

...zur Frage

Stehen unentschuldigte Fehlstunden auf dem Abizeugnis Niedersachsen?

Hallo,

ich mache gerade mein Abi g8, 12 Jahre in Niedersachsen und alles ist bei uns nächste Woche, mit dem Mündlichen, zuende. Wir sollen auch bis Ende nächster Woche unsere Laufzettel abgeben. Ich habe das total verplant wegen Abilernen.

Mein Problem: Ich habe die letzten zwei Wochen, als unsere Noten schon feststanden, meine Auflagefächer geschwänzt und keine Entschuldigung abgegeben. Außerdem ist auch zwei Mal was ausgefallen, aber ich weiß nicht mehr wann.

Alle meinte, dass unentschuldigte Fehlstunden auf dem Abizeugnis stehen würde. Aber da ich noch nie ein Abizeugnis gesehen habe, weiß ich nicht, ob es drauf steht oder nicht.

Kann mir wer helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?