Fachabi durch Informatik-Ausbildung?

2 Antworten

Hi ichwissenmehr,

ich mach auch grad meine Ausbildung zum FIAE (3.Jahr) und das mit dem Notendurchschnitt ist mir komplett neu. Zumindest in Bayern gibt's das nicht!

Ein Schulkollege von mir will trotzdem nach den 3 Jahren sein Abi, dazu gibt's (z.B: in Vilshofen oder Landshut) die sogenannte Berufsschule+ (BS+).
Das ist eine Abendschule, die er jeden Freitag Abend besucht, bzw. im 3. Jahr jetzt auch Samstags. Das frisst zwar einiges an Freizeit, aber dafür hat er am Ende seiner Ausbildung nun sein Abitur.

Ansonsten kann man mit etwas Berufserfahrung (Ausbildung gilt nicht!) bei manchen FHs auch direkt studieren (ohne Abi). Dass man das Glück hat dafür in Frage zu kommen soll aber sehr unwahrscheinlich sein, soweit ich das gehört hab.

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

LG
Lukas

Hey Lukas,

Bayern unterscheidet sich ziemlich deutlich von den Schulgesetzen anderer Bundesländer ziemlich stark, den Beinamen "Freistaat" trägt Bayern nicht umsonst.

Danke dir für deine Antwort.

Hast du eine Ahnung, ob FIAE eine Ausbildung innerhalb der Industrie- und Handelskammer ist?

0
@ichwissenmehr

Ja, das erkennt man gut an den fehlerhaften Prüfungen der IHK ^^'

Bzw. zumindest in Bayern ist es auf jeden Fall so

0

Als beamter ich glaub kommt drauf an wie du dich anstellst.

Nach dem fachabi eine Ausbildung oder sofort studieren oder beides was ist die beste Option?

Es geht um den bereich IT(fachinformatik) den  
Ich später machen möchte nun weiß ich nicht ob ich nach dem fachabi  studieren oder eine Ausbildung machen soll oder beides? Was ist die beste Option und wieso?

...zur Frage

Einstiegsgehalt Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Hallo,

ich werde meine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bald beenden und würde gerne Wissen was man als Einstiegsgehalt verlangen kann ? Ich habe eine Fachhochschulreife. Unternehmen Finanzdienstleistung/Finanzberatung in Hessen mit ca. 75 Mitarbeiter.

...zur Frage

Informations technischer Assistent?hilfe?

Ist der Informations technische Assistent eher richtige Ausbildung oder ist eher ein Fachabi mit it Ausrichtung also man bekommt ja da sein Fachabi und die von der Schule meinten eher ein Fachabi mit it richtung

...zur Frage

Welche Ausbildung lohnt sich mehr, wenn man IT Sicherheit studieren möchte?

Ich habe die Wahl zwischen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker für Systemintegration. Habe gehört nach der Ausbildung mit etwa 3 Jahren Berufserfahrung könnte man danach studieren. Nun welche der beiden Ausbildungen bringen mir mehr wenn ich IT Sicherheit studieren möchte?

...zur Frage

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Mathematisch technischer Anwendungsentwickler ?

Hallo,

Ich bin 20 und habe bereits eine Ausbildung als It Systemelektroniker, allerdings entsprechen die Tätigkeiten nicht unbedingt meinen Vorstellungen,weshalb ich gerne auf Programmierer (C+, html und co.) umsteigen möchte.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich eher eine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Mathematisch technischer Anwendungsentwickler.

Ziel ist es in einigen Jahren meine Dienste als Programmierer anzubieten.

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung: Weiterbildungsmöglichkeiten?

Nabend!

Ich mache momentan mein Fachabitur in Informatik und wollte danach eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen. Nun interessieren mich aber auch Weiterbildungen, weil mein Wissensdurst dadurch nicht nicht gestillt ist ^^. Ich hatte mich mal Informiert und gelesen, das man sich durch einen 6 Monate Kurs zum IST Betriebswirt fortbilden kann. Gibt es vom IT Betriebswirt oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung noch andere Fortbildungsmöglichkeiten ? Und wenn ja, wird dafür ein Abitur oder Studium benötigt ? Kann man diese eventuell sogar umgehen ?

Liebe Grüße und ich freue mich über jede Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?